Von 16.–30. Novem­ber 2020 hat­ten die Schü­le­rIn­nen des Come­ni­us mit einer inter­ak­ti­ven Aus­stel­lung zu den im Jahr 2015 beschlos­se­nen 17 Nach­hal­tig-keits­zie­len der UN die Gele­gen­heit, ihr öko­lo­gi­sches und sozia­les Bewusst­sein zu stär­ken. Ermög­licht wur­de dies durch die Hans-Lind­ner-Stif­tung in Arnstorf, von der wir die Aus­stel­lung aus­lei­hen durften.

Über 500 Schü­le­rIn­nen besuch­ten die 9 „Säu­len“ mit den Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Zie­len und lös­ten auf einer Rät­sel­kar­te die Fra­gen dazu.

Sowohl auf die­ser Kar­te als auch auf den „Säu­len“ gab es Anre­gun­gen, wie jede/r ein­zel­ne zur Ver­wirk­li­chung die­ser Zie­le bei­tra­gen kann.

Die Gesprä­che, die sich unter den Schü­le­rIn­nen und auch in der Leh­rer­schaft dazu erga­ben, waren sehr anre­gend und gewinnbringend.

Die Leh­re­rIn­nen waren begeis­tert von den Inhal­ten, die sich gut für alle Jahr­gangs­stu­fen eig­nen, weil sie ver­ständ­lich und auf inter­es­san­te Wei­se dar­ge­stellt sind. Auch die Auf­ma­chung in Form der far­bi­gen „Säu­len“ ist anspre­chend. Vor allem in der Coro­na-Zeit, wo für die Schü­le­rIn­nen nur weni­ge Ange­bo­te mög­lich sind, war die Aus­stel­lung eine gelun­ge­ne Abwechslung.

Das star­ke Inter­es­se der Schü­le­rIn­nen zeigt sich an der gro­ßen Teil­neh­mer­zahl. Aber auch außer­halb des Unter­richts sah man oft Schü­le­rIn­nen an den „Säu­len“ ste­hen, lesen und diskutieren.

Aus ihrer Sicht waren die Infor­ma­tio­nen inter­es­sant und für sie gut ver­ständ­lich dar­ge­stellt. Die Tex­te sind nicht zu lang und durch vie­le Bei­spie­le sehr anschau­lich und gut nachvollziehbar.

Zwei Schü­le­rIn­nen des Come­ni­us-Inter­nats beschrie­ben ihre Ein­drü­cke folgendermaßen:

„Nach­dem wir das Rät­sel „17 Zie­le für eine bes­se­re Welt“ bear­bei­tet hat­ten, sind uns eini­ge Din­ge durch den Kopf gegan­gen. Man macht sich mehr Gedan­ken über das Wohl­erge­hen der Erde und erkennt, dass man auch durch klei­ne Ver­än­de­run­gen in sei­nem Leben sei­nen Mit­men­schen und der Erde etwas Gutes tun kann. Es wird viel über Welt­wirt­schaft, Natur und das Leben von Men­schen in ande­ren Län­dern erzählt. Dadurch wird einem bewusst, dass nicht alle für uns selbst­ver­ständ­li­chen Din­ge, wie zum Bei­spiel Trink­was­ser, in ande­ren Län­dern zur Selbst­ver­ständ­lich­keit gehören.

Ein klei­ner Ver­bes­se­rungs­vor­schlag wäre, die Fra­gen wei­ter oben an den „Säu­len“ anzubringen.

Ins­ge­samt hat uns die Aus­stel­lung mit dem Rät­sel gut gefal­len, weil man sich Gedan­ken über wich­ti­ge The­men macht, die im all­täg­li­chen Leben nicht so oft ange­spro­chen wer­den. Wir wür­den uns über mehr Aktio­nen die­ser Art freuen.“

Inter­es­siert infor­mier­ten sich die Come­nia­ne­rIn­nen an den Säulen.