Nach vielen vergeblichen Anläufen in den vergangenen Jahren konnten sich die Jungen der Wettkampfklasse IV heuer wieder für das Landesfinale Ski alpin in Bad Tölz qualifizieren.
Am 13.2. trafen sich bei bestem Skiwetter und recht guter Piste ca. 160 Starter am Kießlingerlift in Mitterfirmiansreut. Schon häufiger waren die Schülerinnen und Schüler des Comenius-Gymnasiums im Kreisfinale erfolgreich und zogen mit einigen Mannschaften ins Bezirksfinale ein. Heuer qualifizierte sich zwar nur eine Mannschaft dafür, diese war aber so stark besetzt, dass sie sich mit deutlichem Vorsprung einen Platz als Vertreter Niederbayerns im Landesfinale erkämpfte. Philipp Hüttinger (7a), Enrico Birkner (6a), Valentin Viedma Bobenhausen (6a) und Simon Binder (5a) zeigten auf der Piste ihr Können.
Da der Sieger in nur einem Durchgang ermittelt wurde, war es sehr wichtig, sicher ins Ziel zu kommen. Die vier Starter des Comenius waren sicher, aber auch sehr schnell unterwegs und konnten nach Addition der drei besten Zeiten den ersten Platz erringen. Für das Landesfinale am 12.3.19 in Bad Tölz drücken wir alle die Daumen.
Kurt Frisch