Dieses Jahr wurden die niederbayerischen Schwimm-Meisterschaften am 19. März in Landau ausgetragen. Hierzu trat das Comenius-Gymnasium erstmals seit Jahren wieder mit zwei Mannschaften an. Gestartet wurde in der offenen Wettkampfklasse II des Rhein-Main-Donau-Cups, in der Mädchen und Jungen getrennt von der fünften bis zur elften Jahrgangsstufe gemeinsam für ein Team starten durften. Neben 50 Metern in den Einzeldisziplinen Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling musste eine 50-Meter Lagenstaffel und eine 8×50-Meter-Freistilstaffel bewältigt werden.
Die 19 Schwimmerinnen und –schwimmer vom Comenius lieferten sich spannende Läufe mit ihren Gegnern. Besonders Barbara Leitl und Leo Loibl erreichten bei 50m Schmetterling und Felicitas Schöllhorn auf 50m Rücken die besten Leistungen in ihrer Wettkampfklasse.
Das Jungenteam mit Leo Loibl, Erik Schnieber, Robin Hanf, Wolf von Rössing, Benjamin Ledutke, Johannes Eichinger, Philip Hüttinger, Leo Seidl, Sebastian Sikora und Valentin Sterr musste sich nach 3-stündigem Wettkampf schließlich dem Gymnasium Grafenau geschlagen geben und erreichte souverän den Vizemeistertitel.
Die Mädchenmannschaft, die durch Krankheitsfälle zahlenmäßig dezimiert war, scheiterte nur knapp am Vizetitel und holte sich einen verdienten 3. Platz.
Gemeinsam mit den Jungen feierten Hannah Bischoff, Pia Stern, Henriette Rudl, Charlotte Rudl, Magdalena Engl, Milena Lunt, Felicitas Schöllhorn, Barbara Leitl und Amelie Hanf ihre Podestplätze und wollen nächstes Jahr den Meistertitel in Angriff nehmen.