Wissenschaftlich Technische Oberstufe (WTO)

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird in der Oberstufe des Comenius-Gymnasiums Deggendorf eine modifizierte Oberstufenklasse angeboten, die neben der traditionellen Ausbildung zum Abitur an ein bis zwei Tagen pro Woche an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten an einer Universität ermöglicht. Eine Vernetzung von Schule und der Hochschule vor Ort ist dabei ein zentrales und zukunftsträchtiges Anliegen.

Angebot

Die Schüler*innen besuchen statt den angebotenen W- und P-Seminare der Schule das Seminar „Wissenschaftlich Technische Oberstufe“. Die Inhalte der Seminare werden nach Rücksprache mit dem Comenius-Gymnasium von der Hochschule angeboten und auch dort durchgeführt.

Unter dem Oberthema Wirtschaft, Technik und Gesundheit an der Technischen Hochschule Deggendorf“ bearbeiten die Schüler*innen einen Themenbereich aus dem Angebot der technischen, naturwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der TH Deggendorf. Möglich sind aber auch Themen aus den Bereichen Medientechnik, Angewandtes Gesundheitsmanagement oder Tourismusmanagement.

Die Schüler*innen verfassen eine praktische und eine schriftliche Arbeit, welche die Seminararbeit der Oberstufe adäquat ersetzt. Die Bewertung der Leistungen im praktischen und schriftlichen Bereich erfolgt durch Lehrkräfte der Schule und geht – analog zum klassischen P- und W-Seminar – in das Abiturzeugnis mit ein.

Die Schüler*innen belegen zwei Semester das Profilfach „Englische Konversation“ und besuchen dazu in der Q11 jeweils eine Vorlesung bzw. Lehrveranstaltung der THD, die in Englisch abgehalten wird. Eine Lehrkraft des Comenius-Gymnasiums begleitet/betreut/bewertet in Zusammenarbeit mit den Dozenten der THD die erzielten Leistungen, die dann ins Abiturzeugnis aufgenommen werden können.

Die Seminare werden an einem Nachmittag abgehalten, das Profilfach möglicherweise an einem weiteren.

Das Angebot richtet sich an interessierte und leistungswillige Schüler*innen, die bereits in der Oberstufe neben der schulischen Ausbildung einen Einblick in universitäres Arbeiten gewinnen wollen.

Voraussetzungen sind neben gezeigter Leistungsmotivation und Eigenverantwortung auch ein angemessenes Notenbild im laufenden Schuljahr der 10. Jahrgangsstufe.

Voraussetzungen

Ablauf

Q11/1:

Die Schüler besuchen Vorlesungen und Übungen an der THD und werden mit den verschiedenen Fächern, Übungen, Praktika, Forschungsfeldern und Möglichkeiten vertraut gemacht. Außerdem besuchen sie an Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung am Comenius-Gymnasium.

Q11/2:

Beginn der praktischen und schriftlichen Seminararbeit. Die Schüler legen ein Thema fest, erstellen unter Anleitung eine Gliederung, beginnen mit ihrer Forschung und entwickeln zunehmend ihre Arbeit. Arbeits- und Hilfsmittel werden zur Verfügung gestellt.

Q12/1:

Fertigstellung, Abgabe (Zentraler Termin am CGD) und Präsentation der Seminararbeit.

Schüler*innen können sich in der 10. Klasse für eine Aufnahme in die Wissenschaftlich Technische Oberstufe bei der Schulleitung bewerben.

Neben einer Begründung für das Interesse an dieser modifizierten Oberstufenklasse sollte die Bewerbung auch eine Definition der eigenen Stärken und mögliche Interessensgebiete universitärer Arbeitsbereiche (z. B. Medientechnik, Elektrotechnik, Tourismusmanagement, etc.) enthalten.

Die Bewerbung für die WTO erfolgt in Form eines schriftlichen Motivationsschreibens an die Schulleitung, inklusive Kontaktdaten und einem Lichtbild, das bis spätestens Ende November bei Herrn StR Mehrl abzugeben ist.

Die Auswahl erfolgt durch das WTO-Team und die Schulleitung, ein Anspruch auf Aufnahme in die Klasse besteht nicht.

Bewerbung

Ansprechpartner

Für weitere Fragen oder eine individuelle Beratung stehen Ihnen die betreuenden Lehrkräfte gerne zur Verfügung.

Stefanie Schneider und Peter Mehrl

WTO - Betreuung Seminarfach

Manfred Zarda

WTO - Betreuung Profilfach