Um bereits die jüngsten Schüler*innen an das Experimentieren und naturwissenschaftliche Arbeiten heranzuführen wurde auch 2021/22 die Herbstaufgabe des Wettbewerbs „Experimente antworten“ vor allem mit den 5. und 6. Klassen durchgeführt. Dazu sollten mit dem bereitgestellten Material Experimente entwickelt und durchgeführt werden, sowie die Durchführung und das Ergebnis mit Fotos und einem Protokoll dokumentiert werden.

Dieses Mal standen verschiedene „Leuchteffekte“ im Zentrum der Experimente – vom Knicklicht über Schwarzlichttaschenlampen bis hin zur Lavalampe. Zunächst wurde die Leuchtfähigkeit von Knicklichtern unter verschiedenen Bedingungen analysiert, bevor die Wirkung einer Schwarzlicht-Lampe auf verschiedene Stoffe getestet wurde.  Dann sollten leuchtende Kunstwerke aus Textmarker erschaffen werden, bevor am Ende einer Lavalampe aus einfachen Materialien gebaut werden sollte – gerade hier zeigten die Schüler*innen ihre Kreativität und Einsatz.

Die Protokolle wurden in diesem Schuljahr komplett digital erstellt um auch die Kompetenzen im Umgang mit dem Tablet zu schulen –dieser Aufwand hat sich gelohnt, da alle Teilnehmer*innen mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.