284 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Come­ni­us-Gym­na­si­ums haben am 17. März 2022 am Kän­gu­ru-Wett­be­werb der Mathe­ma­tik 2022 teilgenommen.

In ganz Deutsch­land haben an die­sem Tag Schü­ler der 3. bis 13. Klas­se ver­sucht, bei 24 bzw. 30 mathe­ma­ti­schen Auf­ga­ben aus fünf vor­ge­ge­be­nen Lösungs­mög­lich­kei­ten die eine – ein­zig rich­ti­ge – her­aus­zu­fin­den. Die Auf­ga­ben sind so auf­ge­baut, dass für einen Teil der Lösun­gen bereits Grund­kennt­nis­se aus dem Schul­un­ter­richt aus­rei­chend sind, bei einem wei­te­ren Teil ein tie­fe­res Ver­ständ­nis des in der Schu­le Gelern­ten und der krea­ti­ve Umgang damit benö­tigt wer­den. Mit die­sem Wett­be­werb soll vor allem die Freu­de an der Beschäf­ti­gung mit Mathe­ma­tik geweckt und unter­stützt werden.

Bei dem Wett­be­werb gelang es 25 Schü­le­rin­nen und Schü­lern des Come­ni­us-Gym­na­si­ums auf das Sie­ger­trepp­chen zu gelangen!

Einen aus­ge­zeich­ne­ten ers­ten Preis erziel­ten Jakob Rank (5b), Abdu­rah­man Alg­heb (6b), Luci­en­ne Her­mis­son (8b), Bru­no Achatz (9b) und Eli­as Duschl (10c).

Einen her­vor­ra­gen­den zwei­ten Preis gewan­nen Simon Brunn­bau­er (5a), Josef Apfel­beck (6d), David Degt­jarev (8b), Emil Sabisz (9b) und Jus­tus Ulb­rich (10b).

Einen sehr guten drit­ten Preis erhiel­ten Luca Heigl (5d), Chris­ti­an Bau­er (5c), Char­lot­te Klar (5e), Gabri­el Mül­ler (5b), Cor­ne­lia Pfef­fer (5b) Tim Poin­tin­ger (5b), Emi­lia Fal­ke (6b), Mar­le­ne Pro­nold (6c), Gwen­do­lin Licht­in­ger (6b), Zeno Ispan (8b), Lukas Biebl (8a), Bene­dikt Mühl (8d), Jan Swo­bo­da (8d), Oscar Sun (9b) und Mar­tin Eller­beck (10b).

Der „wei­tes­te Kän­gu­ru-Sprung“ (die größ­te Anzahl von auf­ein­an­der fol­gen­den rich­ti­gen Ant­wor­ten) gelang Abdu­rah­man Alg­heb aus der Klas­se 6b.

Für ihre tol­len Leis­tun­gen erhiel­ten die Preis­trä­ger neben Expe­ri­men­tier­käs­ten und anspruchs­vol­len Stra­te­gie­spie­len auch Bücher, kom­pli­zier­te Puz­zles und inter­es­san­te Spie­le zum Spie­len zu zweit oder zum Allein­spie­len, mit denen man auf anre­gen­de Wei­se vor­aus­zu­pla­nen oder Lösungs­stra­te­gien zu fin­den lernt.

OStD Mar­tin Huber und OStR Chris­toph Birk­mann gra­tu­lier­ten den erfolg­rei­chen Teil­neh­mern und über­reich­ten die Urkun­den und Prei­se. Sie wünsch­ten den Preis­trä­gern auch wei­ter­hin viel Freu­de und Erfolg bei der Beschäf­ti­gung mit Mathematik.