Die Klasse 7b hat sich im Geschichtsunterricht lange mit dem Themenbereich „Die Stadt im Mittelalter auseinandergesetzt und wollte nun wissen, wie es in Deggendorf in dieser Zeit war.
Dazu besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Geschichtslehrerin Nicole Dressler und Klassenleiterin Stefanie Strunz das Stadtmuseum.
Im Rahmen eines Vormittags standen nun ein spannendes Programm bereit: Zunächst informierte Museumspädagogin Patricia Lippert allgemein über „Deggendorf im Mittelalter“ und erklärte auch, wie die Medienbegleiter, mit denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig durch die Ausstellung streifen konnten, funktionieren. Anschließend wurden sechs Expertengruppen gebildet, die sich mit unterschiedlichen Themenbereichen auseinandersetzten. In Kleingruppen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler dann zu den Themenbereichen „Die Donaubrücke“, „Die Stadtbefestigung“, „Handwerk und Markt“, „Das Rathaus“, „Kirche und Frömmigkeit“ und „Gefährliche Zeiten“. Abschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse.