Viel Anklang fan­den heu­er die Ten­nis­wett­be­wer­be bei den Schü­lern und Schü­le­rin­nen des Come­ni­us-Gym­na­si­ums, so dass gleich vier Mann­schaf­ten gemel­det wer­den konnten.

Das ers­te Spiel der Sai­son bestrit­ten die Jun­gen II. Bereits die Hin­fahrt zum Geg­ner, die Mann­schaft des Turm­air-Gym­na­si­ums Strau­bing, ließ ahnen, was kom­men soll­te: Regen, Wind und 10 Grad Cel­si­us. Das mach­te Leo­pold und Lud­wig Hilz, Roman Erlich, Paul Hei­ne und Jan Swo­bo­da das Spie­len nicht gera­de ein­fach. Das letz­te Dop­pel wur­de sogar wegen Hagels abge­bro­chen. Letzt­lich setz­ten sich die Strau­bin­ger durch.

Auch die Mann­schaft der Mäd­chen III muss­te ins­ge­samt ande­ren den Vor­tritt las­sen. Noch! Denn die Spie­le­rin­nen waren doch deut­lich jün­ger als ihre Kon­kur­ren­tin­nen. Das lässt für das nächs­te Jahr hof­fen. Die Zukunft gehört Anna Schaff­hau­ser, Anna Hei­ne, Sara Pfan­ner, Sophia Leh­ner, Lin­da Scho­ber, Kat­ja Sow­bo­da, Char­lot­te Fritz und Nina Hrobarsch!

Das zeig­ten auch die Spie­le die­ser Mäd­chen in der Alter­klas­se IV. Hier qua­li­fi­zier­ten sie sich mit Sie­gen gegen die Real­schu­le Schöll­nach und das Gym­na­si­um Nie­der­al­t­eich für die nächs­te Run­de. Dort traf man auf das Nepo­muk-Gym­na­si­um Rohr und unter­lag nach einer Hit­ze­schlacht mit dem denk­bar knapps­ten Ergeb­nis: 3:3 stand es nach Ein­zeln und Dop­peln bei Satz­gleich­stand! Genau­es­tes Nach­zäh­len der Spie­le war nötig, und da hat­ten die Rohrer Mäd­chen ein ein­zi­ges Spiel Vor­sprung! Schade!

In Zukunft zu beach­ten sein wird auch die Jun­gen Mann­schaft der Alters­klas­se IV mit Adam und Jonas Bau­er, Lou­is und Luca Heigl sowie Kil­li­an Bon­fig­li . Hier hiel­ten die Jun­gen, die mit zwei Spie­lern aus der fünf­ten Klas­se antra­ten, sich im Stadt­fi­na­le ins­ge­samt sehr wacker gegen die älte­re Mann­schaft des Robert-Koch-Gym­na­si­ums. Jonas Bau­er, der aller­jüngs­te, unter­lag sogar erst im Match-Tie-Break 8:10! Nächs­tes Jahr haben die Jungs auf jeden Fall Gro­ßes vor!

Alle waren sich auf jeden Fall einig: die Tur­nier­ta­ge haben Spaß gemacht!

Und wer jetzt Lust hat, sich im nächs­ten Jahr einer Mann­schaft anzu­schlie­ßen, der ist immer herz­lich will­kom­men. Es gibt bestimmt noch ein paar mehr Ball­ex­per­ten im Comenius!

Moni­ka Gollor/ Mannschaftsbetreuer