Viel Anklang fanden heuer die Tenniswettbewerbe bei den Schülern und Schülerinnen des Comenius-Gymnasiums, so dass gleich vier Mannschaften gemeldet werden konnten.
Das erste Spiel der Saison bestritten die Jungen II. Bereits die Hinfahrt zum Gegner, die Mannschaft des Turmair-Gymnasiums Straubing, ließ ahnen, was kommen sollte: Regen, Wind und 10 Grad Celsius. Das machte Leopold und Ludwig Hilz, Roman Erlich, Paul Heine und Jan Swoboda das Spielen nicht gerade einfach. Das letzte Doppel wurde sogar wegen Hagels abgebrochen. Letztlich setzten sich die Straubinger durch.
Auch die Mannschaft der Mädchen III musste insgesamt anderen den Vortritt lassen. Noch! Denn die Spielerinnen waren doch deutlich jünger als ihre Konkurrentinnen. Das lässt für das nächste Jahr hoffen. Die Zukunft gehört Anna Schaffhauser, Anna Heine, Sara Pfanner, Sophia Lehner, Linda Schober, Katja Sowboda, Charlotte Fritz und Nina Hrobarsch!
Das zeigten auch die Spiele dieser Mädchen in der Alterklasse IV. Hier qualifizierten sie sich mit Siegen gegen die Realschule Schöllnach und das Gymnasium Niederalteich für die nächste Runde. Dort traf man auf das Nepomuk-Gymnasium Rohr und unterlag nach einer Hitzeschlacht mit dem denkbar knappsten Ergebnis: 3:3 stand es nach Einzeln und Doppeln bei Satzgleichstand! Genauestes Nachzählen der Spiele war nötig, und da hatten die Rohrer Mädchen ein einziges Spiel Vorsprung! Schade!
In Zukunft zu beachten sein wird auch die Jungen Mannschaft der Altersklasse IV mit Adam und Jonas Bauer, Louis und Luca Heigl sowie Killian Bonfigli . Hier hielten die Jungen, die mit zwei Spielern aus der fünften Klasse antraten, sich im Stadtfinale insgesamt sehr wacker gegen die ältere Mannschaft des Robert-Koch-Gymnasiums. Jonas Bauer, der allerjüngste, unterlag sogar erst im Match-Tie-Break 8:10! Nächstes Jahr haben die Jungs auf jeden Fall Großes vor!
Alle waren sich auf jeden Fall einig: die Turniertage haben Spaß gemacht!
Und wer jetzt Lust hat, sich im nächsten Jahr einer Mannschaft anzuschließen, der ist immer herzlich willkommen. Es gibt bestimmt noch ein paar mehr Ballexperten im Comenius!
Monika Gollor/ Mannschaftsbetreuer