Zum ers­ten Mal seit 2019 konn­te das Kreis­fi­na­le in der Schul-Leicht­ath­le­tik nun wie­der als „ech­ter“ Wett­be­werb statt­fin­den. Dabei konn­te sich die Stütz­punkt­schu­le für Leicht­ath­le­tik mit allen Mann­schaf­ten gegen die Real­schu­le aus Viech­tach und das Robert-Koch-Gym­na­si­um durch­set­zen und sich für die Bezirks­meis­ter­schaf­ten qualifizieren.

Die erfah­re­nen Ver­ein­s­ath­le­tin­nen und ‑ath­le­ten des TSV Platt­ling, TSV Deg­gen­dorf und des LV Deg­gen­dorf wur­den im Team­wett­be­werb durch vie­le sport­li­che Talen­te des Wahl­fachs Leicht­ath­le­tik, aus den Sport­klas­sen und vie­le Team­sport­ler unter­stützt und konn­ten sich durch tol­le Mann­schaft­leis­tun­gen und gro­ßen Team­geist gegen die Konkurrenz.

Jun­gen

Als amtie­ren­der baye­ri­scher Vize­meis­ter ging das Team der Wett­kampf­klas­se IV (2010 und jün­ger) ins Ren­nen und konn­te sei­ner Favo­ri­ten­rol­le gerecht wer­den. Eine groß­ar­ti­ge Mann­schafts­leis­tung, gepaart mit her­aus­ra­gen­den Ein­zel­leis­tun­gen, vor allem im Hoch­sprung durch Luca Heigl mit 1,46m und Lukas Stern mit 1,42m sicher­te den jüngs­ten Come­nia­nern den Sieg.

Noch deut­li­cher war der Vor­sprung auf den zwei­ten Platz in der Wett­kampf­klas­se III (2008–2009). Die Come­nia­ner zeig­ten in allen Dis­zi­pli­nen über­ra­gen­de Leis­tun­gen und lie­ßen kei­nen Zwei­fel dar­an, dass sie die­ses Jahr noch zu grö­ße­rem fähig sein könn­ten. Die eif­rigs­ten Punk­te­samm­ler waren hier­bei wie­der ein­mal der Platt­lin­ger Leicht­ath­let Zeno Ispan mit einem baye­ri­schen Rekord im 200g Schlag­wurf mit einer Wei­te von 80m, zudem erziel­te er 13,07m im Kugel­stoß. Im abschlie­ßen­den 800m ‑Lauf zeig­ten Moritz Eder (2:25min) und Kor­bi­ni­an Engl (2:23min) ganz star­ke Leistungen.

Mäd­chen

In der Wett­kampf­klas­se IV (2010 und jün­ger) lie­ßen auch die Mäd­chen des Come­ni­us nichts anbren­nen und fuh­ren einen Start-Ziel-Sieg ein. Auch hier zeig­ten sie vor allem im Hoch­sprung Spit­zen­leis­tun­gen. Sophia Leh­ner über­quer­te die Lat­te bei 1,40m und Sara Pfan­ner erreich­te sogar 1,52m. Dazu erziel­te Sara im Ball­wurf 43,50 und sprang 4,71m weit und war so die flei­ßigs­te Punk­te­samm­le­rin für das Comenius.

Auf­grund vie­ler Absa­gen ging das Mäd­chen­team der WK III stark dezi­miert an den Start. Umso erfreu­li­cher ist es, wie sich die Come­nia­ne­rin­nen durch einen tol­len Team­geist auch hier gegen das Robert-Koch durch­set­zen konn­te. Für das Come­ni­us konn­te vor allem die LV Deg­gen­dorf-Ath­le­tin Lena Rin­gel­häu­ser mit 10,60s im 75m Lauf und mit 2:44min im abschlie­ßen­den 800m-Lauf.

Robert Rich­ter