Als Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage (SOR/SMC) engagiert sich das Comenius-Gymnasium seit Jahren stark dafür, dass die Schülerinnen und Schüler an der Schule ein Klima der Toleranz und des Respekts frei von Ängsten vor Diskriminierung jeglicher Art vorfinden. Dazu gibt es eine Antidiskriminierungs-Gruppe, an der sich im Schuljahr 2022/23 insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler beteiligt haben.

Die Ausbildung, die StDin Patrizia Gillner leitet, geschieht in enger Zusammenarbeit mit externen Organisationen, um professionellen Input zu bekommen sowie Ideen und Best Practices auszutauschen.

Im Folgenden ein kurzer Überblick über die Stationen der Ausbildung und die Aktivitäten:

  • Teilnahme am Netzwerktreffen der „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ in Plattling am 30. November 2022
  • Workshop zum Thema „Diskriminierung“ mit zwei Trainerinnen der Regionalkoordination von SOR/SMC am 14. Dezember 2022
  • Ausbildung zum „Courage-Coach“ in Geiselhöring am 22./23. März 2023
  • Teilnahme am Projekt „Einmischen“ am 19. April/21. Juni/ 5. Juli 2023 mit einem Workshoptag für alle 7. Klassen zum Thema „Diskriminierung erkennen, couragiert handeln“ am 5. Juli 2023

Mit der regelmäßigen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Antidiskriminierungstrainerinnen und -trainern sowie deren Aktivitäten sollen folgende Ziele erreicht werden:

  • Steigerung des Bewusstseins: Durch die Aktivitäten soll das Bewusstsein für Diskriminierung und deren Auswirkungen in der Schulgemeinschaft gesteigert werden. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern sollen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Inklusion und Gleichberechtigung entwickeln.
  • Konfliktprävention: Diskriminierungsvorfälle und Konflikte an der Schule sollen reduziert werden. Durch die Workshops sollen das Problembewusstsein geschärft und alternative Handlungsstrategien vermittelt werden.
  • Stärkung der Solidarität: Die Arbeit soll zu einer Stärkung der Solidarität innerhalb der Schulgemeinschaft beitragen. Schülerinnen und Schüler sollen sich vermehrt für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung einsetzen.

Zum Abschluss ihrer Ausbildung überreichten der stellvertretende Schulleiter StD Alexander Krämer und StDin Patrizia Gillner den Teilnehmenden ihre Zertifikate und bedankten sich für ihr weit über das schulische Maß hinausgehende Engagement für die gesamte Comenius-Gemeinschaft.