Am Comenius-Gymnasium in Deggendorf ist ein weiteres Kapitel des Triathlon-Sports aufgeschlagen worden, als der Tri-Day mit geballter Energie und Fachkompetenz über die Bühne ging. Die Veranstaltung, die von den Stützpunktleitern Florian Gleißner und Jörg Stadlinger initiiert und mit den Profis des Bayerischen Triathlon-Verbands (BTV) und dem Laufverein (LV) Deggendorf organisiert wurde, markiert den Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft.

Die Sportart Triathlon wird am Comenius-Gymnasium bereits seit Jahren großgeschrieben. Neben der Stützpunktarbeit im Triathlon und der Teilnahme an den offiziellen Schulwettkämpfen veranstaltet das Comenius-Gymnasium jährlich den Deggendorfer Schultriathlon und bietet damit allen Deggendorfer Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, diesen intensiven Sport hautnah selbst zu erleben. Mehrere Lehrkräfte des Comenius haben sich in den letzten Jahren zudem bereits vom BTV zu Triathlon-Trainern ausbilden lassen.

Thomas Burger, der Vizepräsident des Bayerischen Triathlon-Verbands, besuchte mit drei Trainern das Comenius-Gymnasium und führte mit den hochmotivierten Schülerinnen und Schülern aus der 5. bis 8. Jahrgangsstufe einen besonderen Tri-Day durch. Dabei hatten die Kinder mit den Trainern zunächst ein intensives Hallentraining mit Koordinationsübungen und verschiedenen Staffelspielen und konnten anschließend im Deggendorfer Hallenbad Elypso ihre Schwimmkünste unter Beweis stellen.

Als Zeichen der besonderen Zusammenarbeit mit der Fachschaft Sport unter Leitung von Susanne Sikora wurde das Comenius-Gymnasium zur offiziellen Partnerschule des BTV ernannt und Thomas Burger überreichte eine entsprechende Plakette für die Schule an den Schulleiter, Herrn Scharnagl. Neben finanzieller Unterstützung vom Verband für notwendige Sportausrüstung soll damit auch die Kooperation zwischen Comenius und BTV intensiviert werden.

Hanna Kraus, die beim BTV für Triathlon in der Schule verantwortlich ist, führte die Schülerinnen und Schüler des Comenius in die Welt des Triathlons ein. Die ehemalige Triathletin am Bundesstützpunkt (BSP) in Nürnberg, Michelle Braun, gemeinsam mit Paul Schönberger, einem weiteren BSP-Absolventen, waren Teil dieses inspirierenden Tages. Michelle Braun, die enge Verbindungen zum U23-Weltmeister Simon Henseleit pflegt, brachte ihre Erfahrungen und Leidenschaft für den Sport mit ein.

Ein besonderer Höhepunkt des Tri-Day war die offizielle Startschuss für die Kooperation „Triathlon macht Schule“ mit dem BTV unter der Federführung von Thomas Burger. Burger, der das Comenius als Partnerschule ausgewählt hat, betonte die Bedeutung von Triathlon als ganzheitliche Sportart, die Ausdauer, Disziplin und Teamgeist fördert.

„Wir sind begeistert, diese Kooperation einzugehen und den Schülerinnen und Schülern des Comenius Gymnasiums die Vielfalt des Triathlons näherzubringen. Der Tri-Day war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte“, sagte Thomas Burger und dankte der Fachschaft Sport für ihr außergewöhnliches Engagement.

Die Schülerinnen und Schüler des Comenius zeigten sich ebenso begeistert von der Veranstaltung und sind voller Vorfreude auf kommende Triathlon-Events und Trainingsmöglichkeiten im Rahmen der neuen Partnerschaft, die vor Ort hauptsächlich durch die enge Kooperation zwischen dem LV Deggendorf mit Tobias und Amelie Hanf bereichert wird.

Amelie Hanf, eine ehemalige Comenianerin ist mittlerweile ebenfalls Teammitglied im Bundeskader Triathlon und wird ihre Expertise und ihr Herzblut ebenfalls einbringen, womit „Triathlon macht Schule“ im Wasser, auf dem Rad und beim Lauf auch in Zukunft viele Finisher beglückwünschen kann!

Susanne Sikora