Fußball schreibt neue Geschichte am Comenius – mit heuer erstmals fünf Fußball-Mannschaften wagen sich die Comenius-Kickers in diesem Schuljahr ins Rampenlicht. Damit die Schüsse passgenau sind, das Augenmaß stimmt und die Schusslinien eine optimale Ausrichtung bekommen und nicht versehentlich der Gegner angespielt wird, weil die blassen Farben der alten Fußballshirts sich kaum vom Rasen abheben, holten sich die Comenianer Unterstützung vom Profi. Wer könnte, was Farben, klare Linien und optimale Rahmenbedingungen anbelangt, besseren Rat wissen als der langjährige externe Partner der Schule Clemens Jocham. „Blau ist perfekt, Schrift weiß und ein bisschen orange“, sagt der Beleuchtungsspezialist, der mit dem Comenius-Gymnasium in vielen Bereichen der schulischen Veranstaltungen kooperiert, sei dies die Absolvia, Theateraufführungen, Schulfeste oder die legendären Sportshows im Rahmen der P-Seminare.

Komplette Trikotsätze, bestehend aus Shirt, Hose und Stutzen sponserte die Firma Jocham Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG. Die Betreuungslehrer Simone Fuggenthaler und Florian Gleißner freuten sich samt ihrer 60 Fußballerinnen und Fußballer über das moderne neue Outfit und sind sich sicher, dass in dieser Kombination nun der Anpfiff stattfinden kann und die Teams ideal ausgestattet sind.

Die Bandbreite der angeschafften Größen reicht von Kindergröße 164 bis zur Herrengröße M, so dass die Trikots von jüngeren, als auch von älteren Jahrgängen genutzt werden können. Zudem wird die neue Kleidung nicht nur bei den Wettkämpfen der fünf Fußball-Teams zum Einsatz kommen, sondern auch bei der Handballmannschaft unter Leitung von Birger Pistohl.

Clemens Jocham, dessen Firma Jocham Veranstaltungstechnik GmbH &Co KG seit vielen Jahren mit dem Comenius-Gymnasium zusammen arbeitet, unterstreicht die Notwendigkeit, junge Talente zu fördern, sie optimal zu unterstützen und zu ermutigen, ihre Fähigkeiten auch außerhalb des klassischen Unterrichts zu entfalten. Er betont, dass der Einsatz der Jugendlichen im Sport oder in allen Bereichen des Schullebens für ihre persönliche Entwicklung von unschätzbarem Wert ist und ihm die Zusammenarbeit mit jungen Menschen wichtig ist. „Junge Menschen brauchen Chancen und die Bestätigung, dass auch außerhalb der Schulmauern ihr Engagement anerkannt und wertgeschätzt wird“, so der Geschäftsführer, der selbst regelmäßig junge Menschen ausbildet und auch schon dem ein oder anderen ehemaligen Comenianer einen Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsplatz anbieten konnte, was die enge Bindung zwischen Schule und Praxis unterstreicht.

Als Beweis seiner langjährigen Verbundenheit und Unterstützung der Schule sponsert Jocham die Trikots der Teams und demonstriert damit seine Verbindung zum Comenius-Gymnasium.

Die Fachleiterin für Sport am Comenius, Susanne Sikora, dankte Clemens Jocham im Namen der Fachschaft für seine großzügige Unterstützung. Jocham übergab feierlich die Trikots an die Spieler und verfolgte sofort hautnah ein Spiel der Comenius-Mädchen gegen die Mannschaft des Robert-Koch-Gymnasiums. Nach einem überwältigendem 7:1-Sieg gratulierte er stolz den siegreichen Mädchen zum Kreismeistertitel.

Susanne Sikora