Die 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier begrüßte am Mittwoch, 23. Juli 2025, eine Schülergruppe aus China im Neuen Rathaus. Die 15 Schülerinnen und Schüler aus Shangyu besuchen im Rahmen eines Schüleraustauschs das Comenius-Gymnasium und werden von zwei Lehrkräften sowie einem Dolmetscher begleitet.

Der Austausch findet bereits zum neunten Mal statt und fördert den interkulturellen Dialog zwischen China und Deutschland und ermöglicht den Jugendlichen einen direkten Einblick in die Lebensweise und Kultur des jeweils anderen Landes.  Im März hatten deutsche Schüler ihre Partnerschule in China besucht und dort neben dem Schulalltag auch Städte wie Shanghai und Beijing kennengelernt. Ab dem nächsten Schuljahr wird am Comenius in Zusammenarbeit mit der THD auch ein Wahlfach „China verstehen“ angeboten werden. Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „Campus Connect: China” möchte das Bildungsnetzwerk China ein bundesweites Netzwerk von Hochschulen für die Vermittlung von China-Kompetenz an Schulen einrichten.

Beim Besuch im Rathaus zeigten sich die Gäste interessiert an den Erläuterungen zur Stadtverwaltung. Ein Erinnerungsfoto vor dem Neuen Rathaus rundete das Treffen ab. Nach ihrem Aufenthalt in Deggendorf wird die Gruppe ihre Europareise fortsetzen.