Auch in diesem Schuljahr wurde der Sozialkundeunterricht am Comenius-Gymnasium durch das Lernspiel „Civil Powker“, das das Thema Friedenssicherung sowie Zusammenhänge zwischen den Bereichen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zum Inhalt hat, bereichert. Die ehemaligen Comenius-Schüler Uta Siam und Tobias Springer führten es zusammen mit OStRin Patrizia Gillner mit 25 ZehntklässlerInnen durch. Entwickelt wurde das systemische Lernspiel von MitarbeiterInnen des Fränkischen Bildungswerkes für Friedensarbeit e. V. in Nürnberg.
Die Schülerinnen und Schüler bespielen ihre Handlungsmöglichkeiten in Deutschland anlässlich eines konkreten, irgendwo in der Welt ausbrechenden Konfliktes. Dafür schlüpfen sie in individuelle Rollen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik, gestalten diese aus, beschäftigen sich mit ihren verschieden Interessen und Werten, lernen Verflechtungen kennen und empfinden Einflussmöglichkeiten nach. Ziel des eintägig konzipierten Planspiels ist es, die existierenden Handlungsspielräume in Deutschland vor allem im zivilgesellschaftlichen, aber auch im wirtschaftlichen und parteipolitischen Bereich aufzuzeigen und erfahrbar zu machen.
Die Rückmeldungen der SchülerInnen waren positiv. Das Spiel macht nicht nur Spaß, es vermittelt einem auch ganz nebenbei Kenntnisse über Einflussmöglichkeiten sowie Erkenntnisse darüber, dass im „echten Leben“ in den drei Bereichen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vieles genauso abläuft, wie man es im Spiel erlebt.

Patrizia Gillner

Es wurde heiß diskutiert.