Auch in die­sem Schul­jahr wur­de der Sozi­al­kun­de­un­ter­richt am Come­ni­us-Gym­na­si­um durch das Lern­spiel „Civil Pow­ker“, das das The­ma Frie­dens­si­che­rung sowie Zusam­men­hän­ge zwi­schen den Berei­chen Poli­tik, Wirt­schaft und Zivil­ge­sell­schaft zum Inhalt hat, berei­chert. Die ehe­ma­li­gen Come­ni­us-Schü­ler Uta Siam und Tobi­as Sprin­ger führ­ten es zusam­men mit OSt­Rin Patri­zia Gill­ner mit 25 Zehnt­kläss­le­rIn­nen durch. Ent­wi­ckelt wur­de das sys­te­mi­sche Lern­spiel von Mit­ar­bei­te­rIn­nen des Frän­ki­schen Bil­dungs­wer­kes für Frie­dens­ar­beit e. V. in Nürnberg.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bespie­len ihre Hand­lungs­mög­lich­kei­ten in Deutsch­land anläss­lich eines kon­kre­ten, irgend­wo in der Welt aus­bre­chen­den Kon­flik­tes. Dafür schlüp­fen sie in indi­vi­du­el­le Rol­len aus Zivil­ge­sell­schaft, Wirt­schaft und Poli­tik, gestal­ten die­se aus, beschäf­ti­gen sich mit ihren ver­schie­den Inter­es­sen und Wer­ten, ler­nen Ver­flech­tun­gen ken­nen und emp­fin­den Ein­fluss­mög­lich­kei­ten nach. Ziel des ein­tä­gig kon­zi­pier­ten Plan­spiels ist es, die exis­tie­ren­den Hand­lungs­spiel­räu­me in Deutsch­land vor allem im zivil­ge­sell­schaft­li­chen, aber auch im wirt­schaft­li­chen und par­tei­po­li­ti­schen Bereich auf­zu­zei­gen und erfahr­bar zu machen.
Die Rück­mel­dun­gen der Schü­le­rIn­nen waren posi­tiv. Das Spiel macht nicht nur Spaß, es ver­mit­telt einem auch ganz neben­bei Kennt­nis­se über Ein­fluss­mög­lich­kei­ten sowie Erkennt­nis­se dar­über, dass im „ech­ten Leben“ in den drei Berei­chen Poli­tik, Wirt­schaft und Zivil­ge­sell­schaft vie­les genau­so abläuft, wie man es im Spiel erlebt.

Patri­zia Gillner

Es wur­de heiß diskutiert.