“Wir begrü­ßen Zuschau­er, Gäs­te und Schieds­rich­ter mit einem.… 😁”
Die Vari­an­ten sind bei die­sem Spruch viel­fäl­tig! “Weiß-bier” und “Come­ni-us” sind aller­dings die Klassiker!Das Schö­ne an die­sem Sport ist die Gemein­schaft, die sich wie ein roter Faden durch den Spiel­ver­lauf zieht.

Von Anfang an beob­ach­tet man den Ball, um eine idea­le Annah­me für die Mit­spie­ler hin­zu­krie­gen und den Spiel­zug rich­tig auf­zu­bau­en. Jeder hat sei­ne Posi­ti­on und alle wol­len mög­lichst güns­tig zum Ball ste­hen, um einen Punkt vor­zu­be­rei­ten oder sel­ber einen zu machen.

Geht ein­mal ein Ball dane­ben, hilft wie­der die gan­ze Mann­schaft zusam­men, um am Ball zu blei­ben und den Auf­schlag zurück zu holen. Punkt für Punkt kämpft man mit sei­nem Team dar­um, wer den Satz für sich ent­schei­det.Jun­gen III/1 (2008–2011) – Regio­nal­fi­na­le in Regen (3. Platz)

Den Start in die Wett­kampf­sai­son bestrit­ten die Come­nia­ner bereits Ende Dezem­ber. Mit der jüngs­ten Mann­schaft des Tur­niers woll­te man vor allem wert­vol­le Erfah­run­gen sam­meln und mit viel Spaß die „Gro­ßen“ ärgern. Dies gelang beson­ders gut in den Spie­len gegen das Robert-Koch-Gym­na­si­um mit einem knap­pen Sieg (2:1) und gegen die Real­schu­le Regen, gegen die man trotz einer 0:2 Nie­der­la­ge pha­sen­wei­se schon gut mit­hal­ten konn­te. Ledig­lich gegen den spä­te­ren Sie­ger Gra­fen­au muss­te man deut­lich Lehr­geld bezah­len. Coach Iris Her­man war trotz­dem sehr zufrie­den, vor allem mit dem tech­nisch sau­be­ren Spiel auf das man in den nächs­ten Jah­ren auf­bau­en kann.

Jun­gen II (2006–2009) – Regio­nal­fi­na­le in Deg­gen­dorf (2. Platz)

Gleich zu Beginn des Jah­res 2023 kam es zu einem span­nen­den Vie­rer-Tur­nier in der hei­mi­schen Come­ni­us-Hal­le. Die Jungs um Kapi­tän Andre­as Ilg begrüß­ten die Real­schu­le Regen, das Gym­na­si­um Gra­fen­au und das Robert-Koch-Gym­na­si­um und rech­ne­ten sich durch­aus Chan­cen auf eine vor­de­re Plat­zie­rung aus. Für die meis­ten Come­nia­ner wür­de dies alters­be­dingt das letz­te Schul­tur­nier sein und so woll­te man noch­mal alles geben. In den bei­den ers­ten Spie­len fand man gut in den Rhyth­mus und konn­te mit siche­ren Auf­schlä­gen zwei­mal ein 2:0 beju­beln. So kam es im Fina­le zum Auf­ein­an­der­tref­fen mit Gra­fen­au, die lei­der in den ent­schei­den­den Situa­tio­nen die Ober­hand behiel­ten und so den Sieg ein­fuh­ren. Den­noch konn­te man im Deg­gen­dor­fer Lager auch über den 2. Platz jubeln.

Mäd­chen III/1 (2008–2011) – Regio­nal­fi­na­le in Gra­fen­au (2. Platz)

Ende Janu­ar stand nun auch für die Mäd­chen end­lich das ers­te Tur­nier an. Beglei­tet von Coach Jörg Stad­lin­ger ging es nach Gra­fen­au. Das ers­te Tur­nier­spiel gegen die favo­ri­sier­te Heim­mann­schaft muss­te man lei­der deut­lich abge­ben, aber danach konn­ten sich die Mädels stei­gern und die Par­tien gegen Regen und das Robert-Koch-Gym­na­si­um jeweils 2:0 für sich ent­schei­den. So konn­te man am Ende des Tages mit dem Vize­meis­ter­ti­tel sehr zufrie­den den Heim­weg antreten.

Mäd­chen IV (2010–2012) – Kreis­fi­na­le in Deg­gen­dorf (1. Platz)

In die­ser Wett­kampf­klas­se spielt man im Klein­feld 3:3 mit zwei Teil­mann­schaf­ten und es wird immer nach zwei erfolg­rei­chen Auf­schlä­gen rotiert.

Die Mädels auf den 5./6./7. Klas­sen trai­nie­ren dafür bereits das gan­ze Schul­jahr zusam­men im Wahl­fach Vol­ley­ball und waren etwas auf­ge­regt vor dem Ernst­fall gegen das Robert-Koch-Gym­na­si­um. Sie meis­ter­ten ihre Pre­mie­re aber sehr erfolg­reich – herz­li­chen Glück­wunsch an  die bei­den Teams, die das Kreis­fi­na­le deut­lich für sich ent­schei­den konn­ten und sich nun mit ihrer Trai­ne­rin aufs Regio­nal­fi­na­le vor­be­rei­ten. „Es war mir ein Ver­gnü­gen, ein Team zu coa­chen und vie­le groß­ar­ti­ge Spiel­zü­ge zu beob­ach­ten! Ihr seid spit­ze!“ zeigt sich Co-Trai­ne­rin Susan­ne Siko­ra begeistert.

Regio­nal­fi­na­le am 22.3.2023, 9.30 Uhr in der Come­ni­us-Hal­le/D­eg­gen­dorf

Jun­gen IV (2010–2012) – Kreis­fi­na­le in Deg­gen­dorf (1. Platz)

Auch die jüngs­ten Come­nia­ner tra­ten zunächst auf Land­kreis­ebe­ne gegen das Robert-Koch-Gym­na­si­um an. Ange­führt von Lukas Stern und Joan Fink konn­ten bei­de Teams nach einem ner­vö­sen Start ihre Leis­tung immer bes­ser abru­fen – siche­re Auf­schlä­ge und vol­ler Ein­satz waren dabei die Garan­ten für den unge­fähr­de­ten Sieg. Man konn­te wich­ti­ge Spiel­pra­xis sam­meln und hat­te dabei viel Spaß – nun steht in der nächs­ten Run­de gleich das Bezirks­fi­na­le an, auf das sich die Spie­ler bereits inten­siv vorbereiten.

Bezirks­fi­na­le am 27.3.2023, 9.30 Uhr in der Come­ni­us-Hal­le/D­eg­gen­dorf