Anfang Okto­ber beka­men die Schüler:innen der Q12 der ehe­ma­li­gen Modell­klas­sen die Mög­lich­keit, für ein wei­ter­bil­den­des Soft­s­kill-Semi­nar­wo­chen­en­de an den Ammer­see zu fah­ren. In der Baye­ri­schen Ver­wal­tungs­schu­le in Holz­hau­sen konn­ten die zwölf Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter der Beglei­tung von Herrn Stad­lin­ger ver­schie­dens­te Work­shops zu den The­men Inter­kul­tu­rel­les Mit­ein­an­der, Pro­fes­sio­nel­les Auf­tre­ten, Wirk­sam­keit 4.0, Prü­fungs­glück anstatt Prü­fungs­sor­gen und Sus­tainable Pro­jects besu­chen. Das Pro­gramm bestand aus sechs Trai­nings­blö­cken in eben die­sen Work­shops, einem Sport­block und einer Info­ver­an­stal­tung zum Max-Weber-Pro­gramm. Hier­bei konn­ten sich die Jugend­li­chen mit Sti­pen­dia­ten unter­schied­li­cher Stu­di­en­gän­ge über die Zugangs­mög­lich­kei­ten zum Sti­pen­di­um, die dar­aus ent­se­hen­den Vor­tei­le, und über all­ge­mei­ne Erfah­run­gen zu Stu­di­um oder Aus­lands­auf­ent­hal­ten austauschen.

Ins­ge­samt nah­men an der Ver­an­stal­tung ca. 60 Schüler:innen aus vier ver­schie­de­nen Schu­len, dem Otto-von-Tau­be Gym­na­si­um Gau­ting, dem Gym­na­si­um St. Ste­phan Augs­burg, dem Maria-The­re­sia-Gym­na­si­um Mün­chen und dem Come­ni­us Gym­na­si­um Deg­gen­dorf teil. Durch die gemein­sa­me Teil­nah­me an den Semi­na­ren, dem Sport­block und den abend­li­chen Netz­werk­spie­len konn­ten hier auch neue Kon­tak­te und Freund­schaf­ten geschlos­sen werden.

Die 12. Klässler:innen waren nach den drei Tagen zwar erschöpft, aber auch begeis­tert von den neu­en inter­es­san­ten Kon­tak­ten, den Inhal­ten, die sie in den Work­shops gelernt haben, und dem Ein­blick in das Max-Weber Pro­gramm und mög­li­cher Studienfächer.

Luzie Licht­in­ger, Han­nah Unver­dor­ben, Jörg Stadlinger