Am Don­ners­tag, den 27.04.2023, öff­ne­te die Tech­ni­sche Hoch­schu­le Deg­gen­dorf ihre Türen für den jähr­li­chen Girls Day, an dem jun­ge Mäd­chen die Mög­lich­keit haben, tech­ni­sche Beru­fe und ihre viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten ken­nen­zu­ler­nen. Eine Grup­pe enga­gier­ter Schü­le­rin­nen der 9. Klas­se des Come­ni­us-Gym­na­si­ums in Deg­gen­dorf hat­te die ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, dort span­nen­de Pro­jek­te umzu­set­zen. Beglei­tet wur­den sie von ihrem Leh­rer, Herrn Birk­mann, der sie auf die­ser Ent­de­ckungs­rei­se durch die Welt der Tech­nik unterstützte.

Der Besuch an der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Deg­gen­dorf war eine fan­tas­ti­sche Mög­lich­keit für die Schü­le­rin­nen, in die Welt der Wis­sen­schaft und Tech­no­lo­gie ein­zu­tau­chen. Ein Teil der Mäd­chen wid­me­te sich einem Pro­gram­mier­pro­jekt und ent­wi­ckel­te einen Käfer in Form einer Pla­ti­ne, der nicht nur leuch­tet, son­dern auch Namen anzei­gen und als Mess­in­stru­ment ver­wen­det wer­den kann. Die Schü­le­rin­nen erlern­ten grund­le­gen­de Pro­gram­mier­kon­zep­te und nutz­ten ihre krea­ti­ven Fähig­kei­ten, um einen funk­tio­na­len und ästhe­tisch anspre­chen­den Käfer zu gestal­ten. Die­ses Pro­jekt ermög­lich­te es ihnen, ihre tech­ni­schen Fähig­kei­ten wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und die Anwen­dung von Pro­gram­mie­rung in der rea­len Welt zu verstehen.

Gleich­zei­tig arbei­te­te ein ande­rer Teil der Mäd­chen an einem fas­zi­nie­ren­den Pro­jekt im Bereich der Astro­no­mie. Sie hat­ten die Mög­lich­keit, ein Fern­rohr zu bau­en und dabei wich­ti­ge Grund­la­gen der Optik zu erler­nen. Unter Anlei­tung erfah­re­ner Dozen­ten der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Deg­gen­dorf setz­ten die Schü­le­rin­nen ihre hand­werk­li­chen Fähig­kei­ten ein, um ein funk­ti­ons­tüch­ti­ges Fern­rohr zu kon­stru­ie­ren. Die­ses Pro­jekt eröff­ne­te den Mäd­chen die Welt der Astro­no­mie und ermög­lich­te ihnen, den Him­mel zu erkun­den und das Uni­ver­sum aus einer neu­en Per­spek­ti­ve zu betrachten.

Herr Birk­mann, der beglei­ten­de Leh­rer, zeig­te sich stolz auf sei­ne Schü­le­rin­nen und beton­te die Bedeu­tung sol­cher außer­schu­li­schen Akti­vi­tä­ten. Der Girls Day wur­de von den Mäd­chen des Come­ni­us-Gym­na­si­ums als äußerst berei­chernd emp­fun­den und zeigt ein­mal mehr, wie wich­tig es ist, jun­ge Mäd­chen für tech­ni­sche Beru­fe zu begeis­tern. Die Tech­ni­sche Hoch­schu­le Deg­gen­dorf hat mit die­ser Ver­an­stal­tung erneut einen wert­vol­len Bei­trag zur För­de­rung der Chan­cen­gleich­heit und zur Stär­kung von Mäd­chen und Frau­en in den MINT-Fächern geleistet.