Das Kom­pe­tenz­zen­trum für Begab­ten­för­de­rung am Come­ni­us-Gym­na­si­um ver­an­stal­te­te am Mitt­woch, 23.06.2021, einen digi­ta­len Infor­ma­ti­ons­abend für die Schul­fa­mi­lie und wei­te­re Inter­es­sen­ten ande­rer Schu­len im Umkreis, zu dem Kom­pe­tenz­team­lei­te­rin OSt­Rin Bir­git Pas­ter Dr. Ste­fan Sei­ler aus Starn­berg als Refe­rent begrü­ßen durf­te. Bereits im Herbst 2019 war der erfah­re­ne Kin­der- und Jugend­psych­ia­ter an unse­rer Schu­le zu Gast und konn­te mit sei­nem fun­dier­ten Vor­trag beeindrucken.
So ent­schloss man sich zu einer Fort­set­zung der Zusam­men­ar­beit, dies­mal zum The­ma „Selbst­re­gu­la­ti­on bei Schüler*innen“ – hoch­ak­tu­ell in Zei­ten von Distanz- und Wech­sel­un­ter­richt sowie in einer Pha­se, in der even­tu­ell auf­ge­tre­te­ne Lern­rück­stän­de auf­ge­holt wer­den müs­sen. So fan­den sich schließ­lich cir­ca 25 Teilnehmer*innen in der Video­kon­fe­renz ein, wel­che Dr. Sei­ler zunächst mit anony­mi­sier­ten Fall­bei­spie­len aus sei­nem the­ra­peu­ti­schen Arbeits­feld ein­lei­te­te. Davon aus­ge­hend stell­te er bezüg­lich der Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on der Schüler*innen Risi­ko­fak­to­ren und Res­sour­cen gegen­über und zeig­te so anschau­lich auf, wo Ansatz­punk­te auch für Lehrer*innen und Eltern sein könn­ten, um die­se zu för­dern oder Hemm­nis­se abzu­bau­en. Im Anschluss blieb noch Zeit für Fra­gen und eine ange­reg­te Dis­kus­si­on, die deut­lich mach­te, wie groß die Her­aus­for­de­run­gen für das häus­li­che und schu­li­sche Umfeld in den letz­ten Mona­ten waren. Dr. Sei­ler blieb auch hier in sei­ner ruhi­gen und kom­pe­ten­ten Art kei­ne Ant­wort schul­dig und konn­te den ein oder ande­ren wert­vol­len Tipp mit auf den Weg geben. Mit­or­ga­ni­sa­to­rin StRin Iris Her­man bedankt sich nach gut 90 Minu­ten beim Refe­ren­ten und den Teilnehmer*innen und reg­te bereits zum jet­zi­gen Zeit­punkt eine wei­te­re Ver­an­stal­tung an, dann auch nach Mög­lich­keit wie­der in Präsenz.