Eine ganz spe­zi­el­le Über­ra­schung erleb­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Ober­stu­fen­thea­ters am Come­ni­us-Gym­na­si­um am Don­ners­tag, 21.3.2024. Schul­lei­ter Peter Schar­nagl, der die über 100 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er in der Aula des Inter­nats zur Auf­füh­rung des Stücks „Die Phys­KIer“ begrüß­te, kün­dig­te schon zu Beginn eine Beson­der­heit an; die Auf­lö­sung kam erst nach dem gro­ßen Applaus für die zwölf Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­ler, die zwei Tech­ni­ker und die Spiel­lei­ter Gün­ther Zill­ner und Patri­zia Gill­ner für ihre gelun­ge­ne Umset­zung zum The­ma KI nach der Vor­la­ge des Stücks von Fried­rich Dür­ren­matt. Kon­stan­ze Schuch vom Ver­band „Thea­ter am Gym­na­si­um“ (TAG) ver­lieh dem Come­ni­us-Gym­na­si­um das Thea­ter­zer­ti­fi­kat des Ver­ban­des und mach­te damit die­sen Thea­ter­abend zu etwas ganz Beson­de­rem. Nicht nur das Publi­kum freu­te sich über die­se Aus­zeich­nung, son­dern auch alle Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen und vor allem die Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­ler, die vor­her nichts von der Akti­on wuss­ten, und natür­lich beson­ders stolz dar­auf sind, dass ihre Leis­tung auf die Art zusätz­lich hono­riert wur­de. Kon­stan­ze Schuch beton­te in ihrer Anspra­che die lang­jäh­ri­ge enga­gier­te Arbeit der Thea­ter­leh­rer Gün­ther Zill­ner, Patri­zia Gill­ner (Ober­stu­fe und Mit­tel­stu­fe) sowie Andrea Zell­ner und Joa­chim Alt (Unter­stu­fe). Mit drei Grup­pen und drei Auf­füh­run­gen pro Jahr, regel­mä­ßi­gen P‑Seminaren Thea­ter und län­der­über­grei­fen­der Zusam­men­ar­beit mit dem tsche­chisch-deut­schen Pro­jekt Cojc und vie­lem mehr zei­ge das Come­ni­us sei­ne hohe Wert­schät­zung für das Fach. Die Per­sön­lich­keits­bil­dung, die mit dem Thea­ter­spie­len ein­her­geht, kann nicht hoch genug bewer­tet wer­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erle­ben Team­geist, eine Stei­ge­rung des Selbst­be­wusst­seins und set­zen sich spie­le­risch-krea­tiv mit Lite­ra­tur und deren Aktua­li­tät aus­ein­an­der. Die­se wur­de in dem gezeig­ten Stück „Die Phys­KIer“ beson­ders deut­lich, indem die von Dür­ren­matt beschrie­be­nen Gefah­ren der Wis­sen­schaft im Atom­zeit­al­ter auf die der KI in der heu­ti­gen Zeit über­tra­gen wur­den. Die Schul­ge­mein­schaft freut sich über das Schild zur Wür­di­gung der Thea­ter­ar­beit, das künf­tig den Ein­gang der Aula zie­ren wird.

Patri­zia Gillner