Bereits in der drit­ten Schul­wo­che star­te­ten die Fünft­kläss­ler des Come­ni­us-Gym­na­si­ums ins Schul­land­heim nach Fins­ter­au. Beglei­tet wur­den sie von ihren Klas­sen­leh­rern Flo­ri­an Gleiß­ner, Iris Her­man, Clau­dia Sei­del, Peter Mehrl, Ste­fa­nie Schnei­der, Rudolf Alt­mann, Chris­toph Birk­mann und Moni­ka Wühr.
In Fins­ter­au ange­kom­men bezo­gen die Come­nia­ner auf­ge­regt ihre Zim­mer und bra­chen dann nach einem lecke­ren Mit­tag­essen zu einer ers­ten Wan­de­rung auf den Sie­ben­stein­kopf auf. Auf dem Weg zum Gip­fel­kreuz gab es bei strah­len­dem Wet­ter ers­te Mög­lich­kei­ten sei­ne Leh­rer und Mit­schü­ler im Gespräch etwas bes­ser ken­nen zu ler­nen. Nach etwa drei Stun­den kamen die Fünft­kläss­ler erschöpft, aber glück­lich zurück zum Schul­land­heim. Nach dem Abend­essen lern­ten sich die Schü­ler beim Namens­kreuz­wort, dem Ach­ter­bahn-Spiel, bei dem es um Schnel­lig­keit und Zusam­men­ar­beit ging, und dem Obst­sa­lat („Alle, die …“) noch etwas näher ken­nen, bevor sie abends müde ins Bett fie­len. Am nächs­ten Tag mach­te sich die Grup­pe klas­sen­wei­se mit ihren Lehr­kräf­ten auf Ent­de­ckungs­tour im Natio­nal­park Baye­ri­scher Wald. Neben Luch­sen, Greif­vö­geln und Wöl­fen zeig­ten sich sogar die vier Braun­bä­ren aus nächs­ter Nähe. Nach die­sem erleb­nis­rei­chen Tag gestal­te­te jeder Schü­ler indi­vi­du­ell ein Puz­zle­teil. Jedes ein­zel­ne davon füg­te sich schließ­lich in ein gemein­sa­mes Klas­sen­puz­zle ein, Sym­bol für die Klas­sen­ge­mein­schaft, wel­ches schließ­lich im Klas­sen­zim­mer auf­ge­hängt wird. Am Don­ners­tag­vor­mit­tag setz­ten sich die Klas­sen 5c und 5d beim „Wir-Pro­jekt“ mit ihren eige­nen Fähig­kei­ten aus­ein­an­der, um an Selbst­ver­trau­en zu gewin­nen, wäh­rend die Klas­sen 5a und 5b ins Fins­ter­au­er Frei­licht­mu­se­um gin­gen. Am Nach­mit­tag wur­de der Spieß umge­dreht. Nach einer gemein­sa­men Brot­zeit fand schließ­lich der Fins­ter­au­er Völ­ker­ball-Cup statt, bei dem Schü­ler gegen Schü­ler und Leh­rer gegen Schü­ler spiel­ten. Hier ging es hoch her, es wur­de laut­stark ange­feu­ert und mit­ge­fie­bert. Und wie erwar­tet setz­ten sich die Schü­ler im Fina­le gegen die Leh­rer­mann­schaft durch. Der letz­te Vor­mit­tag stand ganz im Zei­chen der klas­sen­in­ter­nen Refle­xi­on der ver­gan­ge­nen Tage und des Packens. Gegen Mit­tag ging es dann, sicher­lich etwas müde, aber glück­lich und mit vie­len neu­en Erfah­run­gen zurück ans Comenius-Gymnasium.

Ein tol­ler Schul­start für die Fünft­kläss­ler bei den Ken­nen­lern­ta­gen in Finsterau.