Das Come­ni­us-Gym­na­si­um Deg­gen­dorf hat in Zusam­men­ar­beit mit der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Deg­gen­dorf und zwei wei­te­ren Mint-ec Schu­len (St. Gott­hard Gym­na­si­um und St.-Michaels-Gymnasiums) eine hoch­ka­rä­ti­ge Mint100 Ver­an­stal­tung orga­ni­siert, die Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine Fül­le von Ein­bli­cken in die Welt der Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik (MINT) ermög­lich­te. Unter der Schirm­herr­schaft des Mint-ec Netz­wer­kes stieß die­se Ver­an­stal­tung auf brei­te Zustim­mung unter den Schü­le­rin­nen und Schü­lern und lock­te bis zu 450 begeis­ter­te Teil­neh­mer an. Zusätz­lich dazu waren noch 55 Lehr­kräf­te zugegen.

Die Mint100 Ver­an­stal­tung bot den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, sich in ins­ge­samt etwa 30 ver­schie­de­nen Work­shops zu ver­tie­fen, die von Exper­ten der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Deg­gen­dorf und ande­ren Fach­leu­ten gelei­tet wur­den. Die Work­shops deck­ten ein brei­tes Spek­trum an The­men ab und boten den Teil­neh­mern pra­xis­na­he Erfah­run­gen sowie Ein­bli­cke in aktu­el­le Forschungsbereiche.

Die Work­shop­lei­ter waren begeis­tert von der gro­ßen Reso­nanz und dem Enga­ge­ment der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer bei der Mint100 Ver­an­stal­tung. So war es fan­tas­tisch anzu­se­hen, mit wel­cher Moti­va­ti­on und wel­chem Inter­es­se die Jugend­li­chen an die­sen MINT-The­men forsch­ten. Sol­che Ver­an­stal­tun­gen sind ent­schei­dend, um ihr Inter­es­se an die­sen wich­ti­gen Berei­chen zu fördern.

Die Schul­lei­tung des Come­ni­us-Gym­na­si­ums Deg­gen­dorf zeig­te sich eben­falls erfreut über den Erfolg der Ver­an­stal­tung. “Die Mint100 Ver­an­stal­tung war eine groß­ar­ti­ge Gele­gen­heit für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler, ihre Inter­es­sen und Fähig­kei­ten in den MINT-Fächern wei­ter­zu­ent­wi­ckeln”, sag­te Schul­lei­ter Peter Schar­nagl. “Wir sind stolz dar­auf, dass wir in Zusam­men­ar­beit mit der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Deg­gen­dorf solch eine bedeu­ten­de Ver­an­stal­tung auf die Bei­ne stel­len konn­ten und freu­en uns bereits auf zukünf­ti­ge Kooperationen.”