Das Programm gemeinsam.Brücken.bauen des Bayerischen Kultusministeriums soll Schülerinnen und Schülern den schulischen Wiedereinstieg erleichtern. Dieses Programm beinhaltet sowohl fachliche Förderung sowie auch viele andere Arten von Betreuung, etwa in der Freizeit oder auch bei den Hausaufgaben.
„Dieses Programm beruht auf mehreren Säulen: Es gibt Maßnahmen jetzt vor den Sommerferien, die so genannte Sommerschule 21 in den Ferien und auch Programme nach den Ferien, die aber noch offen sind“, berichtet Internatsleiter Peter Scharnagl, der das Programm am Comenius organisiert und betreut. In der Nach-Corona-Zeit soll damit den Schülerinnen und Schülern geholfen werden, wieder besser in den Schulbetrieb und das soziale Miteinander zu finden.
Im Internat des Comenius-Gymnasium kümmern sich nun neben den Lehrkräften und einigen Externen auch insgesamt 20 Schülertutoren aus den Jahrgangsstufen 8 bis 12 darum, die Maßnahmen vor den Ferien für die jüngeren Internatsschülerinnen und Internatsschüler umzusetzen. Aktuell werden nun die Förderstunden in verschiedenen Fächern intensiviert und es gibt eine Reihe von Aktivitäten, um den Internatsschülerinnen und -schülern den Schulalltag und das Miteinander wieder zu erleichtern.
Die 20 Schülertutoren aus dem Internat engagieren sich etwa beim Nachhilfeprojekt „Groß hilft Klein“, geben Einzelnachhilfe, betreuen die Hausaufgaben im Studiersaal, bieten einen Politischen Gesprächskreis an, veranstalten eine Schnitzeljagd oder geben Kurse in Taekwondo.
„Ich bin Tutor geworden, weil ich es für wichtig halte, dass ältere Schüler den Jüngeren den Stoff vermitteln und erklären. Sie sind näher dran als ein Lehrer und so werden die Schüler nach dem Lockdown wieder motiviert“, fasst Abiturient Sasan Geranmayeh seine Beweggründe zusammen, weshalb er sich als Schülertutor engagiert. Seine Internatskollegin Angelina Schubert pflichtet ihm bei: „Ich hätte mir gewünscht, dass wir dieses Angebot bekommen hätten und so kann man Brücken bauen zwischen den Lernmotivierten und den weniger Motivierten.“ Sasan erteilt nun Nachhilfe in Mathematik und Chemie, Angelina gibt auch Nachhilfe in Mathematik und bietet Tanzstunden an. „Wir verbringen Freizeit mit den SchülerInnen, damit das Gemeinschaftsgefühl im Internat noch mehr gestärkt wird“, so die beiden Abiturienten. „Ich habe vor, ein freiwilliges soziales Jahr zu machen, da sehe ich die Arbeit hier schon ein bisschen als Vorstufe an“, erzählt Angelina von ihren Plänen, wenn sie am Freitag ihr Abiturzeugnis endlich in Händen halten wird. Die beiden freuen sich auch, auf diese Weise viel Kontakt zu den restlichen Jahrgangsstufen im Internat, das sie schließlich auch jahrelang besucht haben, zu haben und ein wenig Geld gibt es für ihr Engagement auch noch obendrauf.