Auf dem Trepp­chen zu ste­hen ist ja schon wirk­lich gran­di­os, aber sich in die Schnit­zel­gru­be des TSV Ries Nörd­lin­gen zu hech­ten, wo der Schul­sport-Wett­be­werb der baye­ri­schen Schu­len aus­ge­tra­gen wur­de, als das Lan­des­fi­na­le im Gerät­tur­nen vor­bei war, galt als High­light bei den Buben des Come­ni­us-Gym­na­si­ums. Am 14.03.2023 kämpf­te das Team des Come­ni­us-Gym­na­si­ums mit drei wei­te­ren Mann­schaf­ten aus Höß­bach, Unter­föh­ring und Neu-Ulm-Pfuhl im Vier­kampf um die Medaillenplätze.
Für eine rei­ne Schul­sport­mann­schaft, die nicht im Ver­ein trai­niert, sind 191,35 Punk­te an den Gerä­ten Bar­ren, Boden, Reck und Sprung eine Glanz­leis­tung! Im Sprung zeig­ten Lou­is Heigl, Simon Knogl Maxi­mi­li­an Lex, Tyler Stiedl, alle 5d und Luca Heigl, 6d das bes­te Ergeb­nis. Reck gehör­te eben­falls zu ihren Para­de­dis­zi­pli­nen. Beim Boden- und Bar­ren­tur­nen klapp­ten die P‑Übungen so gut wie noch nie! Die gestreck­ten Zehen sind für das nächs­te Jahr bereits auf dem Trai­nings­plan, denn die Jungs haben alle den Spaß an die­ser her­aus­for­dern­den Sport­art kom­plett ent­deckt. Sport­leh­re­rin Susan­ne Siko­ra, die vier die­ser coo­len Trup­pe in der Sport­klas­se des Gym­na­si­ums unter­rich­tet, ist beson­ders stolz auf die fünf Jungs, weil alle erst seit einem hal­ben Jahr tur­nen und unglaub­lich viel ler­nen konnten.
Auch den Tur­ne­rin­nen des Come­ni­us-Gym­na­si­ums gebührt alle Ehre, denn auch sie mach­ten sich als Nie­der­baye­ri­sche Meis­te­rin­nen eben­falls auf den Weg nach Nörd­lin­gen zum Lan­des­fi­na­le. Die Kon­kur­renz ist mit dem König-Gym­na­si­um Würz­burg, dem Ber­tha-von-Sutt­ner-Gym­na­si­um Neu-Ulm und dem Gym­na­si­um Her­zo­gen­au­rach, um nur die drei Erst­plat­zier­ten zu nen­nen, abso­lut uner­reich­bar. Die­se Stütz­punkt­schu­len mit Ver­ei­nen auf Bun­des­li­ga-Niveau im Hin­ter­grund zeig­ten sen­sa­tio­nel­le Leis­tun­gen, wobei Würz­burg als Baye­ri­scher Lan­des­meis­ter nach Ber­lin zum Bun­des­fi­na­le darf. Unter die­sen Vor­aus­set­zun­gen tur­nen die Come­nia­ne­rin­nen Johan­na Treml, Lui­se Stei­ger­wald, Anna Hei­ne, Cor­ne­lia Pfef­fer und Ali­na Bre­zits­ka einen abso­lut kon­zen­trier­ten Wett­kampf, schau­ten sich vie­le Tipps und Tricks von den Ver­eins­tur­ne­rin­nen der ande­ren Regie­rungs­be­zir­ken ab und stei­ger­ten ihr Ergeb­nis vom Bezirks­fi­na­le in Gei­sel­hö­ring um 32 Punk­te, was ein sen­sa­tio­nel­ler per­sön­li­cher Erfolg für alle war und beleg­ten Platz 7. Als Coach war neben Susan­ne Siko­ra Moni­ka Gol­lor mit ange­reist, die bei­de die Mann­schaf­ten des Come­ni­us tat­kräf­tig unter­stützt und durch den Wett­kampf beglei­tet haben.