Beim „Tag der offe­nen Tür“ prä­sen­tier­te sich das Come­ni­us-Gym­na­si­um am ver­gan­ge­nen Sams­tag sei­nen zahl­rei­chen gro­ßen und klei­nen Besu­chern mit einem viel­fäl­ti­gen Angebot.

 Schul­lei­ter Mar­tin Huberß begrüß­te Kin­der und Eltern herz­lich in der Aula der Schu­le.  Er lud die zahl­rei­chen Gäs­te ein, das Schul­le­ben und das Schul­ge­län­de des Come­ni­us-Gym­na­si­ums ken­nen zu ler­nen. Er berich­te­te, dass das Come­ni­us neben dem Stütz­punkt Leicht­ath­le­tik auch Stütz­punkt­schu­le für Tri­ath­lon sei. Somit spie­le die­se Sport­art eine gro­ße Rol­le im Bereich des Sports. Huber lud Eltern und Schü­ler wei­ter­hin dazu ein, die Stim­mung und den guten Geist am Come­ni­us ken­nen zu ler­nen und die Ange­bo­te der Schu­le in Musik, Sport und den ein­zel­nen Fächern genau unter die Lupe zu neh­men. Wei­ter­hin hob er die indi­vi­du­el­len För­der­mög­lich­kei­ten der Schu­le, etwa im Fach Coa­ching für alle Fünft­kläss­ler oder auch im Bereich der Begab­ten­för­de­rung her­vor und freu­te sich dar­über, dass das Come­ni­us-Gym­na­si­um zudem IPad-Klas­sen ab der 5. Jahr­gangs­stu­fe anbie­te. Er beton­te, wie wich­tig es sei, den Über­gang von der Grund­schu­le ins Gym­na­si­um flie­ßend und für die Schü­ler ange­nehm zu gestal­ten und hob die Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te der Schu­le her­vor. Abschlie­ßend ver­sprach er, dass der Alt­bau der Schu­le zum neu­en Schul­jahr end­lich wie­der bezugs­fer­tig sei.

Anschlie­ßend erfuh­ren die gro­ßen und klei­nen Besu­cher noch Infor­ma­tio­nen aus „ers­ter Hand“ von sechs Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 6. Klas­sen, die von ihrem Über­tritt von der Grund­schu­le ans Come­ni­us und ihren Erfah­run­gen berich­te­ten. Zudem plau­der­ten sie aus dem „Näh­käst­chen“, was Haus­auf­ga­ben, neue Fächer und die neu­en Leh­rer anbelangte.

Anschlie­ßend hat­ten die Besu­cher die Mög­lich­keit, die Schu­le auf eige­ne Faust zu erkun­den oder sich indi­vi­du­ell von den Lehr­kräf­ten der Schu­le das Gym­na­si­um zei­gen zu lassen.

Sehr gro­ßer Beliebt­heit erfreu­ten sich am Sams­tag wie­der die Sta­tio­nen und Mit­mach­ex­pe­ri­men­te der Natur­wis­sen­schaf­ten: Die Fach­schaft und das Semi­nar Che­mie begeis­ter­ten die Besu­cher mit ihrer „Che­mie-Show“, die von den Schü­lern des Wahl­fa­ches „Che­mi­sche Show­ex­pe­ri­men­te“ ent­wor­fen wor­den war. In die­sem Jahr hat­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler um StD Bir­ger Pistohl und StD Mat­thi­as Siko­ra das The­ma Hog­warts aus­ge­sucht und ent­führ­ten die Besu­cher in die Zau­ber­welt von Har­ry Potter.

Bei wei­te­ren Expe­ri­men­ten in Natur und Tech­nik durf­ten die Besu­cher mit ver­schie­de­nen Stof­fen selbst han­tie­ren. Hier hal­fen auch vie­le flei­ßi­ge Schü­ler­hän­de aus unter­schied­li­chen Jahr­gangs­stu­fen mit. Eben­so gelun­gen prä­sen­tier­te sich die Fach­schaft Bio­lo­gie, wo die Schü­ler mit dem Mikro­skop expe­ri­men­tie­ren durf­ten oder sich bei einem Kräu­ter­quiz ver­su­chen konnten.

Im Fach Mathe­ma­tik konn­ten die Besu­cher zum The­ma „Kör­per­wel­ten“ bas­teln, im Fach Eng­lisch konn­ten sich die künf­ti­gen Come­nia­ner dar­über infor­mie­ren, dass Eng­lisch Spaß macht. Auch die moder­nen Spra­chen Fran­zö­sisch und Spa­nisch waren in einem Raum ver­tre­ten und ver­wöhn­ten die gro­ßen und klei­nen Besu­cher mit fran­zö­si­schen Cre­pes. Im Bereich der Alten Spra­chen brach­ten Georg Schmid und Simo­ne Zag­lau­er den Besu­chern die „Die olym­pi­schen Göt­ter“ nahe. In der Phy­sik zeig­ten die Lehr­kräf­te eben­falls, dass Phy­sik ein Fach zum Aus­pro­bie­ren und Mit­ma­chen ist: Die Schü­ler über­leg­ten, wie man eine Essig­gur­ke zum Leuch­ten bringt, was mit einem Schaum­kuss in einem Vaku­um pas­siert oder wie Blit­ze ent­ste­hen. Bei der Fach­schaft Geo­gra­phie konn­te man raten und aus­pro­bie­ren, ob in Eier­scha­len, Sand­stein und Gra­nit Kalk ent­hal­ten ist… Geo­gra­phie zum Anfas­sen eben.

Wer sich eher am Com­pu­ter zuhau­se fühl­te, wur­de von der Fach­schaft Infor­ma­tik über das Fach und sei­ne Inhal­te im Unter­richt infor­miert. Zudem konn­ten die Besu­cher schü­ler­pro­gram­mier­te Apps für Smart­phones aus­pro­bie­ren und ein „Luft­bal­lon-Duell mit mBots“ spie­len und die­se durch ein Laby­rinth len­ken. Zudem wur­de der 3D-Druck gezeigt.

Dass auch das Fach evan­ge­li­sche Reli­gi­ons­leh­re mehr als Bibel­un­ter­richt sein kann, zeig­te Leh­re­rin Chris­ti­na Drechs­ler mit ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Die Wer­te­er­zie­hung wird am Come­ni­us sowie­so groß geschrie­ben, wie Mit­tel­stu­fen­be­treu­er Wolf­gang Sedl­mei­er und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 5a zeigten.

Im Fach Kunst lern­ten die künf­ti­gen Come­nia­ner das Pup­pen­spiel ken­nen und konn­ten sich bei den „Para­dies­vö­geln“ auf­hal­ten. Über­haupt stell­te das Come­ni­us-Gym­na­si­um am Sams­tag unter Beweis, dass dort nicht nur die schu­li­sche Bil­dung in den ein­zel­nen Fächern groß­ge­schrie­ben wird, son­dern es allen Mit­glie­dern der Schul­fa­mi­lie wich­tig ist, die Kin­der nach ihren indi­vi­du­el­len Nei­gun­gen zu för­dern. Dazu gehö­ren natür­lich auch die Wahl­fä­cher außer­halb des nor­ma­len Fächer­ka­nons. So zeig­ten die Schü­ler der Strei­cher­klas­se ihr Kön­nen und hal­fen den Besu­chern beim Aus­pro­bie­ren von Gei­ge und Kon­tra­bass, die Come­ni­us-Band sorg­te zudem für Groo­ve und gute Laune.

Für sport­lich inter­es­sier­te Kin­der gibt es zahl­rei­che Wahl­fä­cher, über die man sich in der Come­ni­us­hal­le aus­führ­lich infor­mie­ren konn­te. Zusätz­lich stell­te das Come­ni­us dort das umfang­rei­che Sport­pro­gramm im Rah­men der Stütz­punk­te Leicht­ath­le­tik und Tri­ath­lon vor.

Für Begeis­te­rung sorg­te zudem die Gerät­turn­grup­pe unter der Lei­tung von Susan­ne Siko­ra. Zudem gab es einen Par­cours für die Kin­der sowie eine Rei­he von Spie­len. Die Tuto­ren sorg­ten zusam­men mit eini­gen Lehr­kräf­ten für „Bra­in­food“ mit Power­drinks und Äpfeln.

Dort konn­ten die jun­gen Besu­cher bei einem Par­cours auch selbst mit­ma­chen und sich im sport­li­chen Bereich aus­to­ben. Außer­dem gab es auch vie­le inter­es­san­te Infos zur Sport­klas­se, die es seit eini­gen Jah­ren am Come­ni­us-Gym­na­si­um gibt. Zudem konn­te man sich bei gesun­den Smoothies und Äpfeln gemüt­lich unter­hal­ten und sich über die „beweg­te Pau­se“ infor­mie­ren und eine Rei­he von Sport­ge­rä­ten ausprobieren.

Die Schü­ler sol­len sich von Anfang an zuge­hö­rig zur Come­ni­us-Schul­fa­mi­lie füh­len. Wie zufrie­den die Come­nia­ner damit sind, zeig­te die gro­ße Betei­li­gung der Schü­ler am Sams­tag: Sie waren alle frei­wil­lig da und prä­sen­tier­ten „ihre“ Schu­le der Öffent­lich­keit. Als Zei­chen der Schul­fa­mi­lie tru­gen vie­le Schü­ler und Leh­rer am Sams­tag Schul­pul­lis und Schul-T-Shirts.

Neben den Ver­tre­tern des Eltern­bei­rats und des För­der­ver­eins waren auch die Mit­glie­der der SMV, bei denen die Besu­cher schon mal Come­ni­us-Pul­lis und T‑Shirts bestel­len konn­ten, und die Musik­leh­rer mit Infos zur Strei­cher­klas­se am Sams­tag  mit einem eige­nen Info-Stand ver­tre­ten, für die bes­se­re Ein­ge­wöh­nung der neu­en Schü­ler sor­gen auch die Tuto­ren der 10. Klas­sen, die den Kin­dern durch viel­fäl­ti­ge Aktio­nen, wie Spie­le­nach­mit­ta­ge oder Schul­haus­über­nach­tun­gen die Ein­ge­wöh­nung an der neu­en Schu­le erleichtern.

Im Tages­heim und im Inter­nat stan­den Inter­nats­lei­ter StD Peter Schar­nagl und sein Team für sämt­li­che Fra­gen rund um die Nach­mit­tags­be­treu­ung zur Ver­fü­gung. Hier stan­den auch der Eltern­bei­rat und die SMV für Fra­gen zur Ver­fü­gung. Das Team des Kom­pe­tenz­zen­trums infor­mier­te umfas­send über die Begab­ten­klas­sen am Come­ni­us sowie über die Begab­ten­för­de­rung im All­ge­mei­nen an der Schule.

Nach den viel­fäl­ti­gen Ein­drü­cken stärk­ten sich die Besu­cher mit Bre­zen und Kaf­fee und Kuchen, Piz­za­schnit­ten sowie Geträn­ken und lie­ßen das bun­te und sehr viel­fäl­ti­ge Schul­le­ben des Come­ni­us-Gym­na­si­ums auf sich wirken.