Was verbindet Sport- und Biologieunterricht? In den Gängen des Comenius-Gymnasiums hat die Kunst nun versucht diese Frage visuell zu beantworten und die räumliche Nachbarschaft der Fachschaften genutzt.
Durch ein mehrere klassen- und stufenübergreifendes Projekt wurden die Wände im Bereich der Biologie und der Turnhalle im 1. Stock gestaltet. Darwins Evolutionstheorie wird dabei in Fadenbildern sowohl als abstrakte Netzstruktur, als auch figürliche Naturdarstellung visualisiert. Die abwechselnd freien und konkreten Formen sollen Assoziationen ermöglichen und doch die Zusammenhänge einer biologischen Entwicklung zeigen. Die Verbindung der Fachbereiche Biologie und Sport wird durch die Evolution des Menschen aufgezeigt. Hier verändern sich allmählich die vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation und der Mensch tritt schließlich sportlich aktiv in Erscheinung. In einem phantastischen Filmstreifen über die gesamte Wand des Treppenhauses werden unterschiedliche Disziplinen malerisch iIllustriert. Mit Witz und Überraschungsmomenten zeigen die Einzelbilder persönliche Interpretationen der Sportarten.
Die Fadenbilder entstanden unter der Federführung von Frau Zimmermann und mit Hilfe von Herrn Gehm, der Filmstreifen nahm im Unterricht von Frau Engl-Radlinger Gestalt an.
Hier ein paar Eindrücke: