Eine inten­si­ve Fort-und Wei­ter­bil­dungs­se­quenz des Kom­pe­tenz­zen­trums für Bega­bungs- und  Begab­ten­för­de­rung hat nach Been­di­gung der Ent­wick­lungs- und Erpro­bungs­pha­se  nun die Halb­zeit erreicht.  Das Come­ni­us-Gym­na­si­um fei­ert einen bedeu­ten­den Mei­len­stein in sei­ner Bil­dungs­rei­se – nach fünf Jah­ren erfolg­rei­cher Teil­nah­me an der Bund-Län­der-Initia­ti­ve “Leis­tung macht Schu­le” erhielt die Schu­le kürz­lich das begehr­te LemaS-Zer­ti­fi­kat. Ein her­aus­ra­gen­der Erfolg, der das Enga­ge­ment der Schu­le für inno­va­ti­ve Unter­richts- und Lehr­me­tho­den und eine zukunfts­wei­sen­de und nach­hal­ti­ge Unter­richts­kul­tur unterstreicht.

Ein zen­tra­ler Bestand­teil die­ses Erfolgs sind die weg­wei­sen­den Modu­le des selbst­re­gu­lier­ten Ler­nens, des Koope­ra­ti­ons­pro­gramms Cyber­men­tor Plus und die Ent­wick­lung eines jahr­gans­stu­fen­über­grei­fen­den Lern­coa­ching­kon­zepts  Die­se  Wei­ter­ent­wick­lun­gen haben den Schul­all­tag am Come­ni­us-Gym­na­si­um nicht nur berei­chert, son­dern ver­mit­teln den Schü­le­rin­nen und Schü­lern fort­lau­fend neue Kom­pe­ten­zen und Perspektiven.

Das selbst­re­gu­lier­te Ler­nen am Come­ni­us-Gym­na­si­um setzt auf die akti­ve Ein­bin­dung der Ler­nen­den in den Lern­pro­zess. Hier­bei steu­ern die Kin­der und Jugend­li­chen ihren Lern­weg selbst, pla­nen ihre Auf­ga­ben eigen­stän­dig, reflek­tie­ren ihre Fort­schrit­te und pas­sen ihre Lern­stra­te­gien an. Die­ser Ansatz för­dert nicht nur die Selbst­stän­dig­keit des Ein­zel­nen, son­dern stärkt auch die indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten zur Pro­blem­lö­sung und zur eigen­ver­ant­wort­li­chen Gestal­tung des Bildungswegs.

Das Cyber­men­tor Plus-Modul nimmt eine inno­va­ti­ve Rol­le ein, indem es ins­be­son­de­re Schü­le­rin­nen mit Men­to­rin­nen aus For­schung und Wirt­schaft über eine digi­ta­le Platt­form zusam­men­bringt. Die­se Men­to­rin­nen, Exper­tin­nen auf ihrem Gebiet, unter­stüt­zen die Mäd­chen dabei, ihre Inter­es­sen zu ent­de­cken und ihre Kennt­nis­se zu ver­tie­fen. Die vir­tu­el­le Zusam­men­ar­beit eröff­net neue Per­spek­ti­ven für jun­ge Frau­en und ver­mit­telt ihnen pra­xis­na­he Ein­bli­cke in ver­schie­de­ne Berufs­fel­der. Gleich­zei­tig tref­fen sich die Schü­le­rin­nen ganz ana­log in der CMP-AG vor Ort, tau­schen sich über ihre Erfah­run­gen aus, füh­ren ver­schie­de­ne Expe­ri­men­te und Pro­jek­te durch und wer­den dabei vor Ort von Lehr­kräf­ten der Schu­le betreut.

In enger Koope­ra­ti­on mit dem Lehr­stuhl von Prof. Dr. Heid­run Stö­ger von der Uni­ver­si­tät Regens­burg ist im Rah­men des Pro­jekts „Opti­mie­rung bestehen­der Men­to­ring­kon­zep­te“, das bereits eta­blier­te Lern­coa­chin­g­an­ge­bot für alle 5. Klas­sen wei­ter­ent­wi­ckelt wor­den. Da der Wech­sel von der Grund­schu­le an eine wei­ter­füh­ren­de Schu­le in einer sen­si­blen Pha­se statt­fin­det, leis­tet das Coa­ching einen wert­vol­len Bei­trag, um die Kin­der beim Über­gang auf Augen­hö­he abzu­ho­len, ihnen das Ankom­men zu erleich­tern und sie bei Bedarf beim Ler­nen zu unter­stüt­zen. Inzwi­schen hat sich das Lern­coa­ching-Ange­bot am Come­ni­us-Gym­na­si­um von der 5. Klas­se bis zum Abitur zu einer geschätz­ten und  erfolg­ver­spre­chen­den schu­li­schen Begleit­struk­tur für alle inter­es­sier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler entwickelt.

Die nach­hal­ti­ge Unter­richts­kul­tur, die durch die Imple­men­tie­rung die­ser Modu­le ent­stan­den ist, zeigt sich nicht nur in den erreich­ten Lern­zie­len, son­dern auch in einer bes­se­ren Zufrie­den­heit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die haupt­säch­lich durch die Stär­kung ihres Selbst­werts und das Ver­trau­en in die eige­nen Stär­ken pro­fi­tie­ren, was sich maß­geb­lich auf eine opti­ma­le­re Poten­zi­al­ent­fal­tung aus­wirkt. Die Fähig­keit, das eige­ne Ler­nen zu steu­ern und anzu­pas­sen, bil­det die idea­le Grund­la­ge für lebens­lan­ges Ler­nen und schu­li­schen sowie beruf­li­chen Erfolg.

Ins­ge­samt bekräf­tigt die Ver­lei­hung des LemaS-Zer­ti­fi­kats an das Come­ni­us-Gym­na­si­um die Wirk­sam­keit die­ser moder­nen Bil­dungs­an­sät­ze. Selbst­re­gu­lier­tes Ler­nen, Coa­ching als schu­li­sche Begleit­struk­tur und die digi­ta­le Inte­gra­ti­on von Men­to­rin­nen tra­gen dazu bei, eine gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­de Lern­kul­tur zu eta­blie­ren, die jun­gen Men­schen nicht nur Wis­sen, son­dern auch die nöti­gen Fähig­kei­ten und das ent­spre­chen­de Selbst­ver­trau­en für die eigen­ver­ant­wort­li­che Gestal­tung der dyna­mi­schen Welt von mor­gen ver­mit­telt. Das Kom­pe­tenz­zen­trum für Bega­bungs – und Begab­ten­för­de­rung bedankt sich aus­drück­lich bei der gesam­ten Leh­rer­schaft für die tol­le Unter­stüt­zung wäh­rend der Erpro­bungs- und Imple­men­tie­rungs­pha­se und ist zurecht stolz auf die Aus­zeich­nung und die zukunfts­fä­hi­ge und per­so­n­ori­en­tier­te Unterrichtskultur.

Susan­ne Sikora