Kurz vor den Oster­fe­ri­en, am 27. April 2023, unter­nah­men die Klas­sen 10a und 10c gemein­sam mit Patri­zia Gill­ner, Chris­ti­an Knödl und Andrea Schnei­der einen Aus­flug ins Deg­gen­dor­fer Land­rats­amt. Das Pro­gramm war sehr abwechs­lungs­reich und bot den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, einen Ein­blick in die Arbeit ver­schie­de­ner Abtei­lun­gen des Land­rats­am­tes zu gewinnen.

Der Tag begann mit einer Ein­füh­rung in die Ver­wal­tung des Land­rats­am­tes durch die Kreis­rä­tin und Bür­ger­meis­te­rin der Gemein­de Ste­phans­po­sching Frau Jut­ta Stau­din­ger. Dabei lern­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie die Ver­wal­tung in Deutsch­land von der Bun­des­ebe­ne bis hin zur kom­mu­na­len Ebe­ne geglie­dert ist und sie beka­men einen Ein­blick in den Auf­bau und die Arbeits­wei­se des Land­rats­am­tes in Deggendorf.

Anschlie­ßend beka­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit zu einem Gespräch mit Land­rat Herrn Bernd Sibler. Die­ser stell­te sich den Schü­le­rin­nen und Schü­lern vor und erklär­te sei­ne Auf­ga­ben und Ver­ant­wort­lich­kei­ten. Sie hat­ten jeder­zeit die Mög­lich­keit, ihm Fra­gen zu stel­len und erfuh­ren dabei viel über die Arbeit eines Land­ra­tes. Zudem infor­mier­te Herr Sibler die Grup­pe über aktu­el­le Pro­jek­te in der Region.

Dar­auf folg­te ein Vor­trag des Kreis­ar­chäo­lo­gen Herrn Fied­ler. Die­ser gab eine auf­schluss­rei­che Ein­füh­rung in die Arbeits­ab­läu­fe eines Archäo­lo­gen und gab durch Fotos von Aus­gra­bungs­stät­ten und Fund­stü­cke im Land­kreis Deg­gen­dorf fas­zi­nie­ren­de Ein­bli­cke in sei­nen All­tag. Herr Fied­ler nahm sich viel Zeit und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler konn­ten ihn alles Fra­gen, was sie an sei­ner Arbeit inter­es­sier­te. Danach gab es eine klei­ne Brot­zeit, bei der sich die Grup­pe stär­ken konnte.

Zum Abschluss gab ein Mit­ar­bei­ter des Jugend­amts, Franz Gend­ritz­ki, einen Vor­trag über sei­ne Arbeit. Er erklär­te den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, wie das Jugend­amt arbei­tet und wel­che Auf­ga­ben es hat und erzähl­te vie­le auf­re­gen­de Geschich­ten aus den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten sei­ner Arbeit im Jugend­amt. Die­ser Pro­gramm­punkt war beson­ders span­nend, was glei­cher­ma­ßen an Herrn Gend­ritz­ki und dem inter­es­san­ten The­men­be­reich lag und auch hier gab es genü­gend Zeit für Fra­gen und Diskussionen.

Der Aus­flug Lern­ort Land­rats­amt war ein vol­ler Erfolg. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler konn­ten viel über die Arbeit des Land­ra­tes, des Kreis­ar­chäo­lo­gen und des Jugend­amts erfah­ren. Auch die Ein­füh­rung in die Ver­wal­tung des Land­rats­am­tes war sehr infor­ma­tiv. Alles in allem war der Schul­aus­flug ins Land­rats­amt ein gelun­ge­ner Tag für alle Beteiligten.