Um mög­lichst gut für die Mathe­ma­tik-Abitur­prü­fung vor­be­rei­tet zu sein, gab es heu­er erst­ma­lig eine Mathe-Camp am Comenius-Gymnasium.

Unter der Lei­tung der Kurs­lei­ter StRin Ste­fa­nie Schnei­der, OStR Georg Feicht, StD Micha­el Gigl­ber­ger und OStR Jörg Stad­lin­ger traf sich ein Groß­teil der Q12-Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu einem zwei­tä­gi­gen Vor­be­rei­tungs­wo­chen­en­de (26.04.24 und 27.04.24) für anste­hen­de Abiturprüfung.

Am Frei­tag­nach­mit­tag begrüß­ten die betreu­en­den Lehr­kräf­te die Schü­ler zuerst in der Aula und infor­mier­ten noch­mals kurz über den Ablauf der Abitur­prü­fung. Im Ple­num wur­de der Auf­bau des Abiturs, die Arbeits­zeit und auch die Ver­wen­dung der Hilfs­mit­tel besprochen.

Im Anschluss wur­de in Klein­grup­pen ein kom­plet­tes Abitur gerech­net. Dabei konn­ten sich die Schü­ler selbst ent­schei­den, ob sie lie­ber unter Prü­fungs­be­din­gun­gen arbei­ten oder in Klein­grup­pen allein oder mit Hil­fe der Kurs­lei­ter die Auf­ga­ben lösen. Auch die bei­den Tei­le im Abitur mit und ohne Hilfs­mit­tel wur­den berück­sich­tigt. Dabei zeig­te sich sehr deut­lich, dass die Prü­fungs­zeit von fünf Stun­den im Mathe­ma­tik-Abitur, die an die­sem Nach­mit­tag auch tat­säch­lich durch­ge­rech­net wur­de, ganz schön anstren­gend sein kann.

Um die Übungs­ma­ra­thon auf­zu­lo­ckern, wur­de in einem Klas­sen­zim­mer ein Kuchen­buf­fet mit Kaf­fee vor­be­rei­tet, an dem sich nach Her­zens­lust bedient wer­den konn­te. Hier wur­den flei­ßig die zu bear­bei­ten­den Auf­ga­ben diskutiert.

Zum Abschluss des ers­ten Vor­be­rei­tungs­ta­ges mach­te sich ein gro­ßer Teil der teil­neh­men­den Schü­ler nach der Bear­bei­tung der Auf­ga­ben am Abend noch auf den Weg an die Donau, wo bei einer gemein­sa­men Piz­za der Tag abge­schlos­sen wurde.

Am zwei­ten Vor­be­rei­tungs­tag traf sich eine etwas ver­klei­ner­te Grup­pe am Sams­tag­mor­gen zu einer erneu­ten Bear­bei­tung einer Abitur­auf­ga­be am Come­ni­us-Gym­na­si­um. Unter den glei­chen Bedin­gun­gen des Vor­ta­ges wur­den flei­ßig über die Lösung der Auf­ga­ben gebrütet.

Moti­viert durch das Trai­nings­camp kön­nen die Come­nia­ne­rin­nen und Come­nia­ner nun wei­ter die arbeits­in­ten­si­ve und auf­re­gen­de Prü­fungs­zeit antreten.

Die Kurs­lei­ter wün­schen viel Erfolg bei den anste­hen­den Prüfungen.