Erziehungspartnerschaft

Konzept der Bildungs-und Erziehungspartnerschaft am Comenius-Gymnasium Deggendorf


Einleitung

Alle alles auf umfas­sen­de Wei­se zu leh­ren — “omnes omnia omni­no” – so lau­te­te bereits das Ziel von Johann Amos Come­ni­us. Das hieß für ihn: Jedem ein­zel­nen Men­schen unge­ach­tet sei­nes Alters, sei­ner Besitz­ver­hält­nis­se, sei­nes gesell­schaft­li­chen Stan­des und sei­nes Geschlechts woll­te er vor allem das Wesent­li­che, die Grund­la­ge, lehren.

Das Come­ni­us-Gym­na­si­um nimmt die­se Zie­le ernst: Den Leis­tungs­schwä­che­ren wird durch ein indi­vi­du­el­les För­der­an­ge­bot viel­fäl­ti­ge Unter­stüt­zung bei der Schlie­ßung von Lücken gege­ben. Die beson­ders Begab­ten erhal­ten zusätz­li­che Her­aus­for­de­run­gen. An die For­de­rung nach Chan­cen­ge­rech­tig­keit, nach umfas­sen­der All­ge­mein­bil­dung und ganz­heit­li­cher Bil­dung und Erzie­hung will die Schul­fa­mi­lie am Come­ni­us Gym­na­si­um mit ihrem Kon­zept zur Bil­dungs- und Erzie­hungs­part­ner­schaft anknüpfen.

Die­ses schul­spe­zi­fi­sche Kon­zept wird lau­fend in einer Arbeits­grup­pe wei­ter­ent­wi­ckelt, in der Mit­glie­der des Eltern­bei­ra­tes, der Schul­lei­tung, der Schü­ler­mit­ver­wal­tung (SMV) sowie der Schul­ent­wick­lungs­grup­pe ver­tre­ten sind. Es wird mit den ver­schie­de­nen Gre­mi­en (wie z.B. dem Schul­fo­rum) abge­stimmt und ist in das Schul­ent­wick­lungs­pro­gramm inte­griert. Das detail­lier­te Kon­zept der Bil­dungs- und Erzie­hungs­part­ner­schaft fin­den inter­es­sier­te Eltern im Eltern­por­tal. Dabei ste­hen vier Qua­li­täts­be­rei­che im Fokus:


Qualitätsbereich Gemeinschaft

In unse­rer Schu­le herrscht ein freund­li­cher und respekt­vol­ler Umgang mit­ein­an­der. Die Mit­glie­der der Schul­ge­mein­schaft füh­len sich wahr­ge­nom­men, wert­ge­schätzt und für die gemein­sa­men Zie­le mit­ver­ant­wort­lich. Eltern, Lehr­kräf­te und Schüler:innen tra­gen zur Gestal­tung der Schu­le als Lebens­raum bei. Sie för­dern ihre und die Iden­ti­fi­ka­ti­on ande­rer mit der Schu­le und der Schulart.

Ent­wick­lungs­maß­nah­men erreicht:

  • Wie­der­auf­le­ben des Eltern-Cafés am Schul­fest und des Eltern­treffs an den Sprechtagen
  • Ange­bo­te von Eltern für Schüler:innen bei den Pro­jekt­ta­gen der Schule
  • Vor­trags­an­ge­bot für Kolleg:innen und Eltern zu aktu­el­len, päd­ago­gi­schen The­men (z.B. sozia­le Medien)
  • Prä­mie­run­gen von Schüler:innen mit beson­de­ren Leis­tun­gen im musi­schen und sport­li­chen Bereich (z.B. am Jah­res­en­de im Rah­men der SMV — Aktionstage)
  • Wie­der­auf­nah­me des „Zwi­schen­zi­schens“ (gemein­sa­mes Abend­essen und Aus­tausch) als Ein­la­dung des Eltern­bei­rats für das Lehrerkollegium

Ent­wick­lungs­maß­nah­men in War­te­po­si­ti­on wegen Umbauphase

  • Begrü­ßungs­bild­schirm in der Ein­gangs­hal­le, z.B. auch mit Infos zu beson­de­ren Ver­an­stal­tun­gen, Prä­mie­run­gen oder Wettbewerbsgewinnen
  • Beschil­de­rungs­sys­tem nach der Umbauphase
  • Nach der Sanie­rung: Pau­sen­ho­fer­wei­te­rung und ‑sanie­rung gemein­sam mit der SMV gestalten

Ent­wick­lungs­maß­nah­men neu:

  • Unter­stüt­zung der Schüler:innen bei Spen­den­lauf für gemein­schaft­lich genutz­te Anschaf­fun­gen z.B. Soc­cer Court
  • Orga­ni­sa­ti­on einer hoch­ka­rä­ti­gen und per­sön­lich­keits­bil­den­den Ver­an­stal­tung für die gesam­te Schul­fa­mi­lie (z.B. Vor­trag eines Key-Note Spea­k­ers) z.B. bei der Wis­sen­schafts­wo­che der 11. Klassen

Anmer­kun­gen und Ausblick:

Durch die zahl­rei­chen gemein­sa­men Ver­an­stal­tun­gen ist eine regel­mä­ßi­ge, zwang­lo­se und vor allem pro­blem­un­ab­hän­gi­ge Begeg­nung zwi­schen Leh­rern und Eltern möglich.


Qualitätsbereich Mitsprache

Alle Mit­glie­der der Schul­ge­mein­schaft ach­ten gegen­sei­tig die Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten der ein­zel­nen Grup­pen und füh­ren offe­ne, ergeb­nis­ori­en­tier­te Gesprä­che mit­ein­an­der. Die Lehr­kräf­te gehen auf die Anlie­gen des Eltern­bei­rats und der SMV bereit­wil­lig und mit posi­ti­ver Ein­stel­lung ein.

Eltern enga­gie­ren sich über ihre Gre­mi­en aktiv für die Schul­ent­wick­lung und tra­gen dabei zur Pro­fil­bil­dung der Schu­le bei. Der Eltern­bei­rat ergreift Maß­nah­men, um Anlie­gen und Inter­es­sen mög­lichst vie­ler Eltern in Erfah­rung zu brin­gen. Die Eltern wer­den ange­regt, den För­der­ver­ein als die Schu­le unter­stüt­zen­de Orga­ni­sa­ti­on wahrzunehmen.

Ent­wick­lungs­maß­nah­men erreicht:

  • Umge­stal­tung und Digi­ta­li­sie­rung der Elternbeiratswahl
  • Ver­öf­fent­lich­te Kurz­be­rich­te von allen Eltern­bei­rats­sit­zun­gen im Elternportal
  • Eltern­bei­rat bie­tet digi­ta­le Sprech­stun­den an (im Vor­feld der Elternbeiratssitzung)

Ent­wick­lungs­maß­nah­me neu

  • Schul­kon­fe­renz: Abend­ver­an­stal­tung mit allen betei­lig­ten Grup­pen zur Aus­spra­che: Wunsch­the­ma: „Medi­en­päd­ago­gik“

Anmer­kun­gen und Ausblick:

Es bleibt eine Her­aus­for­de­rung, die Eltern­schaft in ihrer Brei­te zur Mit­spra­che anzu­re­gen. Moder­ne Medi­en könn­ten neue Par­ti­zi­pa­ti­ons­mög­lich­kei­ten eröffnen.


Qualitätsbereich Kommunikation

Eltern sowie Lehr­kräf­te und Schul­lei­tung bemü­hen sich um eine mög­lichst gro­ße Trans­pa­renz. Meh­re­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge- und for­men ste­hen zur gegen­sei­ti­gen Infor­ma­ti­on zur Ver­fü­gung. Für Aspek­te, die von über­ge­ord­ne­tem Inter­es­se z.B. für die Klas­se oder Schu­le sind, ste­hen auch die Klassenelternsprecher:innen und der Eltern­bei­rat zur Verfügung.

Ent­wick­lungs­maß­nah­men erreicht:

  • Schaf­fung digi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten (MS-Teams, Visa­vid, Home­wor­ker, Dienst-E-Mail der Lehr­kräf­te, Home­page des Eltern­bei­rats, Eltern- und Infoportal)
  • Digi­ta­le Sprech­stun­den, Kon­fe­ren­zen und Eltern­sprech­ta­ge zusätz­lich zum per­sön­li­chen Gespräch
  • 3 Mal „ABC“: für 5. Kläss­ler, neue Kolleg:innen und Internatsschüler:innen
  • Ver­öf­fent­li­chung eines Orga­ni­gramms Schulleitung/ Kollegium
  • Kom­pe­tenz­stei­ge­rung der Lehr­kräf­te in Sachen Gesprächs­füh­rung (z.B. Coaching)

Ent­wick­lungs­maß­nah­men neu:

  • Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot zu Förderangeboten/ Stif­tun­gen, die Schul­fahr­ten bezuschussen

Anmer­kun­gen und Ausblick:

Neben dem Ser­vice­an­ge­bot an digi­ta­len Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­ten kommt dem per­sön­li­chen Kon­takt und der direk­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Schüler:innen bzw. deren Eltern wei­ter­hin eine gro­ße Bedeu­tung zu.


Qualitätsbereich Kooperation

Die Zusam­men­ar­beit mit den Eltern erfolgt nach indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen und wird durch die Schul­lei­tung koor­di­niert. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den in die­se Zusam­men­ar­beit alters­ad­äquat einbezogen.

Das ein­zel­ne Kind soll eine auf sei­ne indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se zuge­schnit­te­ne För­de­rung erhal­ten. Die Erzie­hungs­be­rech­tig­ten unter­stüt­zen auf ange­mes­se­ne Wei­se das häus­li­che Ler­nen ihrer Kin­der. Sie wer­den dazu von der Schu­le beraten.

Die Eltern sind ein­ge­la­den, am Schul­le­ben aktiv teil­zu­neh­men und kön­nen ihre Stär­ken und Res­sour­cen einbringen.

Die Schu­le koope­riert mit den ande­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen in der Region.

Ent­wick­lungs­maß­nah­men erreicht:

  • Lern­coa­ching
  • Stär­kung von Klas­sen­zu­sam­men­halt und sozia­lem Ler­nen nach der Pandemie:
    Eta­blie­ren eines Klassenrats/ Zeit für uns (etwa alle 2 Mona­te): hier­zu Bereit­stel­lung von Infor­ma­tio­nen und Ange­bot von schul­in­ter­nen Fort­bil­dun­gen für Lehrkräfte

Ent­wick­lungs­maß­nah­me neu:

  • Maß­nah­men zur bes­se­ren Moti­va­ti­on und Unter­stüt­zung von Schüler:innen und Eltern in den Mit­tel­stu­fen­klas­sen (Infor­ma­ti­on zur Puber­tät, Moti­va­ti­ons­stei­ge­rung) als Klas­sen­pro­jek­te
  • Koope­ra­ti­on mit den Grund­schu­len (z.B. Hos­pi­ta­tio­nen) und Sport­ver­ei­nen wie­der­auf­le­ben lassen

Anmer­kun­gen und Ausblick:

Schü­ler sol­len ihren indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen nach geför­dert und gefor­dert werden.


(Ver­si­on 19.5.2023 Klein/Ei­sen­reich/­Wall­sta­be-Water­mann)

Fähigkeiten

Gepostet am

23. Juni 2022