Infor­ma­tik am Come­ni­us

Die Infor­ma­tik befasst sich damit, wie Infor­ma­tio­nen dar­ge­stellt, gespei­chert, ver­ar­bei­tet und über­tra­gen wer­den und wie man mit­hil­fe von Rech­ner­sys­te­men die­se Auf­ga­ben bewäl­tigt. Die rapi­den Ent­wick­lun­gen in die­sem Bereich führ­ten erst zu grund­le­gen­den Wand­lun­gen in der Berufs­welt (Auto­ma­ti­sie­rung in der Pro­duk­ti­on, Arbei­ten am Com­pu­ter, Email), hiel­ten dann auch im pri­va­ten Bereich Ein­zug (Heim-PC, Spie­le­kon­so­len, Inter­net­nut­zung), sind mitt­ler­wei­le in den Hosen­ta­schen der Gesell­schaft anzu­tref­fen und erobern unauf­halt­sam wei­ter alle mög­li­chen Berei­che unse­res All­tags­le­bens. Das Schul­fach Infor­ma­tik ver­mit­telt den Her­an­wach­sen­den sys­te­ma­ti­sches und zeit­be­stän­di­ges Basis­wis­sen über Funk­ti­ons­wei­se und inne­re Struk­tur infor­ma­ti­ons­tech­ni­scher Sys­te­me und zeigt ihnen Wege, die all­täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen in unse­rer glo­bal ver­netz­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Infor­ma­ti­ons­ge­sell­schaft ange­mes­sen und kom­pe­tent zu bewäl­ti­gen.

Unter­richt

  • Schwer­punk­te
  • Inhal­te (Klas­se 6, Klas­se 7, Klas­se 9, Klas­se 10)
  • Ober­stu­fe, Abitur­prü­fung
  • W- und P‑Seminare
  • Aus­stat­tung
  • Mäd­chen­för­de­rung im MINT-Bereich
  • Tast­schrei­ben
  • Robo­tik
  • Jugend forscht

 

Wahl­fä­cher und AGs