Metho­den­map­pe für die Jahr­gangs­stu­fen 5–11

War­um?

Effek­ti­ves, ver­netz­tes, auf moder­nen Medi­en basier­tes Ler­nen ist mitt­ler­wei­le wich­ti­ger denn je. Des­we­gen ver­mit­teln die Leh­rer der ein­zel­nen Fächer unse­ren Schü­lern grund­le­gen­de Metho­den für das Arbei­ten und Ler­nen am Gym­na­si­um, Um zu gewähr­leis­ten, dass jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler alle grund­le­gen­den Metho­den ken­nen­lernt und wäh­rend der Zeit am Gym­na­si­um auch immer wie­der üben und anwen­den kann, gibt es unse­re Metho­den­map­pe. Sie wächst durch kon­ti­nu­ier­lich neu gelern­te und wie­der­hol­te Metho­den mit dem Besuch jeder Jahr­gangs­stu­fe, bis sie am Ende der 11. Jahr­gangs­stu­fe voll­endet ist.

Wie?

Jeder Schü­ler lernt in den Jahr­gangs­stu­fen 5–11 aus­ge­wähl­te Metho­den ken­nen, die Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten ver­mit­teln, die das Ler­nen und Arbei­ten am Gym­na­si­um nach­hal­tig erleich­tern. Der Schü­ler übt die­se Metho­den im Ver­lauf der ein­zel­nen Jahr­gangs­stu­fen wie­der­holt ein und soll dadurch letzt­lich befä­higt wer­den, die erlern­ten Metho­den gezielt anwen­den und ein­set­zen zu kön­nen (Metho­den-kom­pe­tenz), um sich Lern­in­hal­te so selb­stän­dig aneig­nen zu kön­nen. Dar­über hin­aus ste­hen aus­ge­wähl­te Metho­den mit unse­rem Medi­en­cur­ri­cu­lum in Ver­bin­dung. Dies bedeu­tet, dass die­se Metho­den mit­hil­fe digi­ta­ler Medi­en ver­mit­telt bzw. erlernt wer­den bzw. digi­ta­le Medi­en ihre Umset­zung unter­stüt­zen. Die­se Metho­den erkennt man auf dem Deck­blatt der ein­zel­nen Jahr­gangs­stu­fe durch den ent­spre­chen­den Link zum Medi­en­cur­ri­cu­lum. Im Zuge jeder neu zu erler­nen­den Metho­de erhal­ten die Schü­ler ein Arbeits­blatt, das die Metho­de vor­stellt und an kon­kre­ten Bei­spie­len ver­deut­licht. Die­ses Arbeits­blatt wird in der Map­pe abge­legt. So hat der Schü­ler stets die Mög­lich­keit die Map­pe zur Wie­der­ho­lung und Ver­tie­fung der Metho­den zu benut­zen. Auf dem Deck­blatt der jewei­li­gen Jahr­gangs­stu­fe kann der Schü­ler zudem jede neu erlern­te und geüb­te Metho­de gra­phisch kenn­zeich­nen und die mit dem Medi­en­cur­ri­cu­lum ver­link­ten Metho­den durch einen Haken in der ent­spre­chen­den Rubrik erken­nen.

Jahr­gangs­stu­fe 5

 

 

 

 

 

 

Fol­gen­de Metho­den wirst du im Lau­fe der 5. Klas­se erler­nen und üben:

 

Metho­de Fach Link zum Medi­en­kon­zept
Grup­pen­ar­beit Kath./Ev. Reli­gi­on ER5 1.4
Bild­be­schrei­bung Geo­gra­phie Geo 1
Akti­ves Zuhö­ren Deutsch D5 1.2

D5 2.4
Prä­sen­tie­ren Deutsch D5 1.2
Stra­te­gi­en zum Vokal­bel­ler­nen Eng­lisch E5 1
Ver­su­che doku­men­tie­ren Natur und Tech­nik NT 1.1
Dia­gram­me ana­ly­sie­ren und aus­wer­ten Mathe­ma­tik M5 4.1
Jahr­gangs­stu­fe 6

 

 

Fol­gen­de Metho­den wirst du im Lau­fe der 6. Klas­se erler­nen und üben:

 

Metho­de Fach Link zum Medi­en­kon­zept

Infor­ma­tio­nen aus Sach­tex­ten ent­neh­men

  • Die Fünf-Schritt-Lese-Metho­de
  • Tex­te sinn­voll mar­kie­ren und struk­tu­rie­ren
Deutsch D6 2.4
Sze­ni­sches Ler­nen Reli­gi­on / Kunst ER6 L3
ER6 L5
Stra­te­gi­en zur Ver­bes­se­rung der münd­li­chen Sprach­pro­duk­ti­on Eng­lisch E 7.1
E 7.3/7.4
Ver­netz­tes Ler­nen Latein L 6
Kar­ten aus­wer­ten Geschich­te G 6.3
Infor­ma­tio­nen tabel­la­risch ord­nen, struk­tu­rie­ren und klas­si­fi­zie­ren Bio­lo­gie NT 1.1