Pädagogische Projekte

in der Unterstufe (Klassen 5-7)

Ziel unserer Projekte ist es, Schüler*innen zu helfen, dass sie gut in ihrer neuen Schule ankommen und konfliktfrei mit ihren Mitschüler*innen auskommen. Dazu haben wir für jede Klasse der Unterstufe Projekte entwickelt, die jeweils drei Module umfassen. Sie werden mit den Schüler*innen in Doppelstunden durchgeführt und enthalten theoretische sowie praktische Teile.

5. Klassen
„Pro-WIR“

Ankommen an der neuen Schule

Das erste Modul ist ein Teil der Kennenlerntage zu Beginn der 5. Jahrgansstufe und soll den Schüler*innen Zeit geben, über sich und ihre Rolle nachzudenken, ganz nach dem Motto: „Ich bin stark, denn ich kann einiges – werde gelobt – übernehme Verantwortung“.
Im zweiten Modul steht das Miteinander in der (neuen) Klasse im Mittelpunkt: „Klassengemeinschaft – so schaffen wir das!“.
Im dritten Modul geht es dann um das Thema „Ausgrenzung? Nicht bei uns!“, welches dann in der 6. Klassen wieder unter dem Aspekt Mobbing aufgegriffen wird.

Empathie im Umgang miteinander

Die Schüler*innen lernen hierbei im ersten Modul, die Gefühle anderer Menschen richtig zu interpretieren und angemessen zu reagieren sowie eigene Gefühle kontrolliert auszudrücken. Zudem sollen sie diese Empathiefähigkeit nutzen, um anderen Menschen in Notsituationen auch tatsächlich helfen zu können. Diesbezüglich werden die Schüler im zweiten Modul „Ich sehe was, was jeder sehen sollte“ durch theoretische Informationen und praktische Übungen im Bereich Zivilcourage geschult.

Der dritte Teil unter dem Motto „Mobben stoppen!“ beinhaltet Themen wie

  • Mobbing ≠ Ärgern
  • die Täter und ihre Mitläufer
  • die Leidtragenden
  • Anti-Mobbing-Strategien

6. Klassen

Empathie üben

​7. Klassen

„Bleib ‚einfach‘ cool!?“

Umgang mit Aggressionen

In den drei Modulen dieses Konzepts setzen sich die Schüler*innen in Theorie und Praxis mit folgenden Aspekten auseinander:

  • Aggression: Ursachen und Gegensteuern
  • Tätertypen und Umgang mit ihnen
  • Grenzverletzungen erkennen und öffentlich machen
  • Zuschauerverhalten: eskalierend und deeskalierend
  • Zivilcourage und Vernunft