Woran erkennt man besonders begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler?

Folgende Merkmale treten bei besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern häufig auf:

  • schnelles und effektives Auffassungsvermögen
  • hohes Arbeitstempo
  • ungewöhnliches Abstraktionsvermögen
  • ausgeprägtes logisches Denkvermögen
  • Fähigkeit zum Finden origineller, ungewöhnlicher Problemlösungen und Fragestellungen
  • häufiges Infragestellen vorgegebener Antworten und Lösungswege
  • Denken in komplexen Zusammenhängen, z. B. Auffinden von Querverbindungen zwischen verschiedenen Themenbereichen; Erkennen von Strukturen und Regeln
  • besonders engagierte Mitarbeit bei anspruchsvolleren Fragestellungen, evtl. gepaart mit demonstrierter Lustlosigkeit oder Leistungsverweigerung bei übenden und wiederholenden Unterrichtsphasen
  • Fähigkeit zum Lösen schwieriger, komplexer Aufgabenstellungen, aber z. T. viele „Flüchtigkeitsfehler“ bei leichteren Aufgaben
  • Beherrschung des Unterrichtsstoffes trotz augenscheinlicher Unaufmerksamkeit.

Die Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (DGhK) hat auf Ihrer Homepage einige Kriterien veröffentlicht, die bei gehäuftem Auftreten für eine Hochbegabung sprechen können. 

weitere Informationen für Lehrer

weitere Informationen für Eltern