„Und, was machen wir mit dem Sport­fest am Don­ners­tag?“ – so lau­te­te die Fra­ge des Schul­lei­ters an die Fach­lei­te­rin Sport. Kurz zuvor waren die Exper­ten am Mon­tag­mit­tag nach der Besich­ti­gung des immensen Was­ser­scha­dens in den Kel­ler­räu­men des Come­ni­us-Gym­na­si­ums zu dem Ergeb­nis gekom­men, dass bis Beginn der Pfingst­fe­ri­en nur Distanz­un­ter­richt mög­lich sei. „Das füh­ren wir durch, denn da sind wir ja sowie­so im Bert­hold Heck­scher Sta­di­on an der Trat“. Ohne lan­ge zu über­le­gen, sahen alle Mit­glie­der der Fach­schaft Sport dies als eine per­fek­te Mög­lich­keit, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der vier Jahr­gän­ge zumin­dest an einem Tag die­ser Woche die Mög­lich­keit zu sport­li­cher Betä­ti­gung zusam­men mit den Mit­schü­lern zu ermög­li­chen. Und gleich­zei­tig konn­ten sie sich so noch ein­mal vor Feri­en­be­ginn tref­fen. Der per­fek­te Ter­min für die Durch­füh­rung der Bundesjugendspiele.

Nach­dem alle orga­ni­sa­to­ri­schen Fra­gen geklärt waren, ging die Info an die Eltern der betrof­fe­nen Jahr­gän­ge und das Kol­le­gi­um raus. Zwei Tage spä­ter war es so weit. Nach der Anwe­sen­heits­kon­trol­le führ­ten die Leh­rer der 1. Stun­de gemein­sam mit den Rie­gen­füh­rern, Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus den Sport-Addi­t­um-Kur­sen, die teil­neh­men­den Jahr­gän­ge ins Sta­di­on. Hier hat­ten ihre Sport­leh­rer schon alle Sta­tio­nen für die Wett­kämp­fe auf­ge­baut. Nach der Begrü­ßung durch die Orga­ni­sa­to­rin, Mari­na Hof­bau­er, began­nen die Rie­gen­füh­rer mit dem Auf­wär­men und dann began­nen auch schon die Wett­kämp­fe. Nach einem straf­fen Zeit­plan ging es für die Sprints und Mit­tel­stre­cken­läu­fe auf die Lauf­bahn. An vier Gru­ben fand Weit­sprung statt und auf der gro­ßen Rasen­flä­che wur­de mit 80g- oder 200g-Bäl­len gewor­fen. Zusätz­lich war eine Hoch­sprung­an­la­ge auf­ge­baut, wo die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ihren Wett­kampf­pau­sen ihre Fähig­kei­ten im Hoch­sprung tes­ten konnten.

Im Nu ver­flog der Vor­mit­tag, was bei vie­len Teil­neh­mern Bedau­ern aus­lös­te. Die Buben der   8. Klas­se waren teils rich­tig weh­mü­tig, da das wohl ihr letz­tes Sport­fest in die­ser Form gewe­sen war.

Zur Freu­de der Orga­ni­sa­to­rin und dank des Ein­sat­zes aller Betei­lig­ten konn­te man am Ende auf eine erfolg­rei­che Ver­an­stal­tung zurück­bli­cken. Posi­tiv anzu­mer­ken ist auch, dass der anwe­sen­de Schul­sa­ni­täts­dienst kaum Arbeit hatte.

Ein­zi­ger Wehr­muts­trop­fen ist die Tat­sa­che, dass nur weni­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler des in die­ser Woche geschlos­se­nen Inter­nats für das Sport­fest anrei­sen konn­ten. „Doch für sie wird es nach den Pfingst­fe­ri­en noch Gele­gen­heit geben, ihr Talent in den vier Leicht­ath­le­tik­dis­zi­pli­nen unter Beweis zu stel­len“, dies sichert die Fach­lei­te­rin zu!

M. Hof­bau­er