Jedes Jahr um den 23. April her­um gehen die Fünft­kläss­ler des Come­ni­us-Gym­na­si­ums auf Wan­der­schaft in die Deg­gen­dor­fer Innen­stadt zur Buch­hand­lung „Bücher Pus­tet“. Anläss­lich des „Welt­tag des Buches“ bekom­men die Schü­le­rIn­nen die Gele­gen­heit, die Buch­hand­lung ken­nen­zu­ler­nen und viel Span­nen­des über ihre aktu­el­len (oder auch zukünf­ti­gen) Lieb­lings­bü­cher zu erfahren.

Am 2. Mai ging es bei­spiels­wei­se für die Klas­se 5c mit Frau Drechs­ler zum Obe­ren Stadt­platz. Vor Ort wur­den die Kin­der von Frau Molt­hof von der Buch­hand­lung Pus­tet begrüßt und in die im hin­te­ren Bereich der Buch­hand­lung ein­ge­rich­te­te Kin­der- und Jugend­ab­tei­lung geführt. Dort konn­ten die Schü­le­rIn­nen viel Span­nen­des über die belieb­tes­ten Kin­der- und Jugend­bü­cher erfah­ren (man­che Best­sel­ler­plat­zie­rung hat durch­aus über­rascht, ande­re weni­ger), muss­ten sich aber auch an kniff­li­ge Schätz­fra­gen wagen, bei­spiels­wei­se wie häu­fig „Har­ry Pot­ter und der Stein der Wei­sen“ welt­weit ver­kauft wur­de: über 500 Mil­lio­nen mal in etwa 80 Spra­chen — beson­ders span­nend, da die­ses Buch die nächs­te Lek­tü­re der Klas­se sein soll­te. Im Anschluss hat­ten die Kin­der die Gele­gen­heit, ein biss­chen zwi­schen den Rega­len zu stö­bern. Eini­ge nutz­ten dies gleich, sich mit neu­em Lese­ma­te­ria­li­en ein­zu­de­cken oder Bücher vorzubestellen.

Als tra­di­tio­nel­les Geschenk erhiel­ten die Schü­le­rIn­nen  bei der Ver­ab­schie­dung das jähr­lich her­aus­ge­ge­be­ne Welt­tags­buch „Ich schenk dir eine Geschich­te“ – in die­sem Jahr das Buch „Vol­le Fahrt ins Aben­teu­er!“ von Katha­ri­na Resch­ke mit Illus­tra­tio­nen von Timo Gru­bing, das bei den Kin­dern sehr gut ankam und bei eini­gen Schü­lern bis zum Wochen­en­de schon „aus­ge­le­sen“ war. Was will man mehr?

Chris­ti­na Drechsler