In der Woche der Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit fan­den am Come­ni­us-Gym­na­si­um in die­sem Schul­jahr wie­der viel­fäl­ti­ge Aktio­nen statt. Die Woche der Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit fin­det jedes Jahr im Okto­ber statt und hat­te in die­sem Jahr das vom Kul­tus­mi­nis­te­ri­um gewähl­te Mot­to „zusam­men­Wach­sen“. Der Fokus lag somit auf den Bedürf­nis­sen der ein­zel­nen Klas­sen- und Schul­ge­mein­schaf­ten an den Schu­len in Bay­ern genau­so wie auf den viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen in einer glo­ba­li­sier­ten Welt.

Neben zahl­rei­chen Aktio­nen und Pro­jek­ten im Rah­men der ein­zel­nen Unter­richts­fä­cher sen­si­bi­li­sier­te das P‑Seminar „Nächs­ten­lie­be kon­kret“ die Schul­ge­mein­schaft u.a. für die The­men „bewuss­tes Genie­ßen, gesun­de Ernäh­rung und acht­sa­mer Umgang mit dem eige­nen Kör­per“ sowie „nach­hal­ti­ger Umgang mit Roh­stof­fen und Res­sour­cen der Erde“. Dazu reg­ten die Schü­le­rin­nen des P‑Seminars für jeden Tag der Woche der Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit eine ande­re Akti­on an:

Mon­tag: It’s moving time! Die Woche star­te­te mit Rücken- und Ent­span­nungs­übun­gen, wel­che zu Beginn der ers­ten Stun­de per Durch­sa­ge in den Klas­sen ange­lei­tet wur­den. Die Anlei­tung steht wei­ter­hin als Aus­hang in den Klas­sen­zim­mern zur Verfügung.

Diens­tag: Gesun­de Pau­sen­s­nacks! Im gesun­den Pau­sen­ver­kauf der P‑Seminare „Tour de France“ und „Nächs­ten­lie­be kon­kret“ wur­den unter ande­rem Wraps, Gemü­se­sticks und Knä­cke­brot ange­bo­ten und für ein bis zwei Euro an Schüler*innen und Lehrer*innen ver­kauft. Durch die Ein­nah­men wur­den die Kos­ten für die Lebens­mit­tel gedeckt und der Gewinn wur­de in die Abikas­se der Q12 gespendet.

Mitt­woch: Arm­bän­der für den Regen­wald! Es wur­den hand­ge­fer­tig­te Stoff­bän­der aus Boli­vi­en ver­kauft, wel­che das P‑Seminar „Nächs­ten­lie­be kon­kret“ von einer Orga­ni­sa­ti­on erhielt, die sich mit der CO2-Kom­pen­sa­ti­on durch Auf­fors­tung beschäf­tigt. Das Kon­zept der Akti­on liegt dar­in, dass pro ver­kauf­tem Arm­band ein Qua­drat­me­ter boli­via­ni­scher Regen­wald auf­ge­fors­tet wird. Das ein­ge­nom­me­ne Geld dient dazu, die Stoff­bän­der der Orga­ni­sa­ti­on und somit auch die Auf­fors­tung des Regen­wal­des zu finan­zie­ren, wobei auch ein klei­ner Teil in die Abikas­se der Q12 fließt. Die Bän­der wur­den an unse­rer Schu­le für jeweils 4 € ver­kauft, wobei 3 € an die Orga­ni­sa­ti­on für die Arm­bän­der und die Auf­fors­tung gin­gen, 1 € pro Band blieb beim P‑Seminar für die Abikas­se der Q12. Neben den Arm­bän­dern wur­den nach glei­chem Prin­zip auch noch Geld­beu­tel ver­kauft. Da die Akti­on gut ankam, ist ein wei­te­rer Ver­kaufs­ter­min im Dezem­ber geplant.

Don­ners­tag: Apfel­tag! Tra­di­ti­ons­ge­mäß wur­de die Woche der Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit als Start­schuss für den am Come­ni­us-Gym­na­si­um schon seit meh­re­ren Jah­ren statt­fin­den­den Apfel­tag genutzt. Jeden Don­ners­tag von Okto­ber bis zu den Oster­fe­ri­en wer­den in den bei­den Pau­sen neben dem Pau­sen­ver­kauf der Fami­lie Hol­ler Apfel­spal­ten für die Schul­ge­mein­schaft ange­bo­ten, die jede Woche von einer ande­ren Klas­se her­ge­rich­tet und vom För­der­ver­ein des Come­ni­us-Gym­na­si­ums finan­ziert werden.

Frei­tag: Body2Brain! Das Prin­zip des Embo­di­ments wur­de vor allem den Schüler*innen der Unter­stu­fe durch die App Body2Brain näher­ge­bracht. Embo­di­ment, das ist das Zusam­men­spiel von Kör­per, Psy­che und Umwelt. Man geht davon aus, dass alles was man erlebt oder erfährt, neben der Spei­che­rung im Groß­hirn auch in unse­rem gesam­ten Kör­per bezie­hungs­wei­se in den Zel­len gespei­chert wird. In die­sem Kon­text wird von soma­ti­schen Mar­ken gespro­chen. Soma­ti­sche Mar­ker kön­nen bei­spiels­wei­se Mus­kel­span­nun­gen, Gelenk­stel­lun­gen oder auch Emo­tio­nen sein, die mit bestimm­ten Hal­tun­gen ver­bun­den wer­den. Unse­re Erfah­run­gen und Gedan­ken beein­flus­sen also unse­ren Kör­per. Die­ses Phä­no­men ist gera­de bei depres­si­ven Men­schen sehr gut zu betrach­ten, da die­se oft eine enge zusam­men­ge­zo­ge­ne Kör­per­hal­tung ein­neh­men. Wie man das Prin­zip von Embo­di­ment auch im All­tag oder in der Schu­le für sich nut­zen kann, stell­ten Schü­le­rin­nen des P‑Seminars „Nächs­ten­lie­be kon­kret“ und des Psy­cho­lo­gie-Kur­ses der Q11 in den ein­zel­nen Klas­sen vor. Beson­ders die jün­ge­ren Jahr­gän­ge fan­den sehr viel Freu­de dar­an, anhand der App gemein­sam ver­schie­de­ne Übun­gen durch­zu­füh­ren. Somit konn­te man durch eine klei­ne Übung die Stim­mung von Vie­len ver­bes­sern und damit auch einen posi­ti­ven Bei­trag zur Lernat­mo­sphä­re in der Klas­se leisten.

Zudem nutz­ten zahl­rei­che Lehr­kräf­te die Woche der Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit mit einem von Iris Her­man für das Kol­le­gi­um ange­bo­te­nen Kurs dazu, ihre Kennt­nis­se im Berei­che Ers­te Hil­fe aufzufrischen.

P‑Seminar „Nächs­ten­lie­be konkret“

Gesun­de Pause…