Was ist Ableis­mus? Gibt es das per­fek­te Aus­se­hen? Wer beur­teilt, wann eine Belei­di­gung eine sol­che ist? Mit sol­chen und vie­len wei­te­ren Fra­gen beschäf­tig­ten sich die 7. Klas­sen des Come­ni­us-Gym­na­si­ums am 5. Juli bei ihrem Workshoptag.

In den sechs Stun­den am Vor­mit­tag stand aus­nahms­wei­se mal nicht klas­si­scher Unter­richt auf dem Pro­gramm, son­dern es ging um den gro­ßen The­men­be­reich „Dis­kri­mi­nie­rung“. Dass die­se in ganz vie­len Berei­chen des Lebens auf­tre­ten kann, haben man­che der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer lei­der schon mal am eige­nen Leib erfahren.

Um dafür zu sen­si­bi­li­sie­ren, wie wich­tig es ist, Respekt für­ein­an­der zu haben, nicht aus­zu­gren­zen und aktiv für Wer­te ein­zu­ste­hen, hat­ten sich die 18 Anti­dis­kri­mi­nie­rungs­t­trai­ne­rIn­nen eine Men­ge für ihre Mit­schü­le­rIn­nen aus­ge­dacht. In Work­shops zu den The­men Ableis­mus, Que­er­feind­lich­keit, Body­is­mus und Ras­sis­mus boten sie ver­schie­de­ne Metho­den, die sich zur Aus­ein­an­der­set­zung mit den The­men eig­nen. Die­ser Work­shop-Tag war der Abschluss des Pro­jekts „Ein­mi­schen“, an dem wochen­lang inten­siv gear­bei­tet wur­de. Das von der Stif­tung Wer­te­bünd­nis Bay­ern, der Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dungs­ar­beit und dem Baye­ri­schen Staat­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Arbeit und Sozia­les getra­ge­ne Pro­jekt unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, in ihrer Schu­le aktiv zu wer­den und sich mit einem Pro­jekt zu einem The­ma „ein­zu­mi­schen“. Die bei­den Teame­rin­nen des Pro­jekts, die ehe­ma­li­ge Come­nia­ne­rin Fran­zis­ka Rei­ner, und Hil­ke waren im Vor­feld an zwei Tagen in der Schu­le und mach­ten die Schü­le­rIn­nen fit für die Workshops.

Auch die bei­den Paten des Pro­jekts Cem Yasi­no­g­lu und Tuba Pfeil­schif­ter nah­men sich den gan­zen Vor­mit­tag Zeit, um in den Grup­pen über ihre Erfah­run­gen als Kin­der tür­ki­scher Gast­ar­bei­ter, die in Deutsch­land gebo­ren sind, aber trotz­dem mit Vor­ur­tei­len zu kämp­fen haben, zu berich­ten und mit den jun­gen Leu­ten ins Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss des infor­ma­ti­ven, aber auch inter­ak­ti­ven Tages gab es für alle noch ein Quiz in der Aula, bei dem das erlang­te Wis­sen geprüft wer­den konn­te. Als Beloh­nung gab es für die Sie­ge­rin­nen und Sie­ger klei­ne Preise.

Die Lei­te­rin der Grup­pe, StDin Patri­zia Gill­ner, freu­te sich sehr über das posi­ti­ve Feed­back der Teil­neh­men­den und hofft, dass sich auch im nächs­ten Schul­jahr wie­der vie­le Schü­le­rIn­nen zu Anti­dis­kri­mi­nie­rungs­trai­ne­rIn­nen aus­bil­den lassen.