Woran erkennt man besonders begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler?
Folgende Merkmale treten bei besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern häufig auf:
- schnelles und effektives Auffassungsvermögen
- hohes Arbeitstempo
- ungewöhnliches Abstraktionsvermögen
- ausgeprägtes logisches Denkvermögen
- Fähigkeit zum Finden origineller, ungewöhnlicher Problemlösungen und Fragestellungen
- häufiges Infragestellen vorgegebener Antworten und Lösungswege
- Denken in komplexen Zusammenhängen, z. B. Auffinden von Querverbindungen zwischen verschiedenen Themenbereichen; Erkennen von Strukturen und Regeln
- besonders engagierte Mitarbeit bei anspruchsvolleren Fragestellungen, evtl. gepaart mit demonstrierter Lustlosigkeit oder Leistungsverweigerung bei übenden und wiederholenden Unterrichtsphasen
- Fähigkeit zum Lösen schwieriger, komplexer Aufgabenstellungen, aber z. T. viele „Flüchtigkeitsfehler“ bei leichteren Aufgaben
- Beherrschung des Unterrichtsstoffes trotz augenscheinlicher Unaufmerksamkeit.
Die Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (DGhK) hat auf Ihrer Homepage einige Kriterien veröffentlicht, die bei gehäuftem Auftreten für eine Hochbegabung sprechen können.