Der Besuch im Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen entwickelte sich für 30 Schüler des Comenius-Gymnasiums mit ihren Lehrkräften, OStR Georg Feicht und StR Andreas Haider, wieder zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Die Schüler aus Jahrgangsstufe 11 und 12, die in diesem Schuljahr entweder das P-Seminar „Bau einer Wasserrakete“ belegen oder Teilnehmer der wissenschaftlich-technischen Oberstufe sind, konnten sich schon bei der Ankunft von der Authentizität dieses Lernstandortes überzeugen. Bereits der Anblick der großen Satellitenanlagen faszinierte.

In einem Einführungsvortrag lernten die Schüler das weit gefächerte Aufgabenspektrum des DLR kennen. So zählt nicht nur die Überwachung und Steuerung von Satelliten, die Forschung im Luftraum wie das Experimentieren mit Schwerelosigkeit im Parabelflug, sondern auch die Aufnahme und Auswertung von Satellitenbildern zur Hilfe bei Katastrophen (zum Beispiel bei der Flut in Deggendorf) oder die Verbesserung von Verkehrssicherheit zu den Aufgabenschwerpunkten.

Noch beeindruckender fanden es die Schüler anschließend, unter der fachkundigen Anleitung von wissenschaftlichen Mitarbeitern und studentischen Hilfskräften,  die vielfältigen angebotenen Experimente bestaunen und erfahren zu dürfen: Bei einem Einblick in den Forschungsschwerpunkt „Mobile-Raketen-Basis“ durften die Schüler Wasserraketen bis zu 100m hoch in den Himmel schießen, bei „Robotik“ löteten und programmierten sie kleine fahrbare Roboter. Daneben erkundeten sie mit Infrarot-Kameras das Gelände und erfuhren alles Wissenswerte über die Funktionsweise von Lasern.

Der Besuch wurde nach dem eigenständigen Experimentieren noch mit einem Rundgang über das Gelände des DLR abgerundet. Die Schüler hatten dabei die Gelegenheit, Live-Bilder der ISS zu bestaunen und dem deutschen Astronauten Alexander Gerst bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.

Selbst bei der Heimfahrt tauschten sich die Schüler aufgeregt über ihre Erlebnisse aus und waren sich einig, dass sie am liebsten noch mehr Experimente ausprobiert hätten und der Tag viel zu schnell vorbei war. Die Kooperation zwischen dem Comenius-Gymnasium und dem DLR, die nun schon eine dreijährige Tradition hat, soll nach diesen Erlebnissen weiter vertieft werden.

Die Comenianer am DLR.