Die Schülerinnen und Schüler der sechsten und achten Klassen des Comenius-Gymnasiums durften eine Vielzahl von Reptilien, Amphibien und Gliedertieren live erleben. Der Reptilien-Experte Manfred Werdan kombinierte in seiner Präsentation lehrreiche Informationen zu den Lebewesen mit dem hautnahen Kontakt zu den Tieren.

Passend zum Unterrichtsstoff im Fach Natur und Technik nahm Herr Werdan die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen mit auf eine spannende Reise in die Welt der Reptilien und Amphibien. Dabei hatte er eine Reihe von heimischen und exotischen Vertretern dieser Wirbeltierklassen zum Betrachten und Anfassen dabei: vom Axolotl über Chamäleon und Schildkröten bis hin zu Nattern und einer Python.

Dabei wurden Körperbau und Lebensweise zusammen mit den Schülerinnen und Schülern an und mit den jeweils gezeigten Tieren erarbeitete. Ein besonderes Augenmerk legte Herr Werdan auf die artgerechte Haltung von Reptilien, die in heimischen Terrarien oftmals nicht gewährleitet werden kann.

In der achten Jahrgangstufe stehen mit Insekten und Spinnen die Gliedertiere auf dem Stundeplan. Und auch hierfür ist Herr Werdan ausgewiesener Experte und beherbergt und züchtet viele Exemplare. Die Insekten, die artenreichste Gruppe auf dem Planeten, thematisierte er zunächst unter dem aktuellen Bezug zum Artensterben und Umweltschutz. Wie faszinierend diese Tiere sind demonstrierte er u.a. am Beispiel der Gottesanbeterin und des Wandelnden Blattes. Vogelspinnen und Skorpione komplettierten dann den Blick auf die Gliedertiere.

Herr Werdan beantwortete während und nach seinem Vortrag noch zahlreiche Fragen und gab einige Stress-resistente Vertreter der Reptilien und Insekten in die Obhut der Schülerinnen und Schüler.

Mit Herrn Werdan erlebten die Jugendlichen eine außergewöhnliche Biologiestunde, in der sie die spannenden Lebewesen im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ konnten.

Herr Werdan mit seinen Reptilien.