Die Projekttage in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien haben am Comenius-Gymnasium eine lange Tradition. Hier dürfen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Workshops ihr Hobby vorstellen. Diese Möglichkeit haben drei Schülerinnen aus der 7a unter Leitung ihrer Klassenleiterin Andrea Zellner genutzt, um 20 Interessierten aus den Klassen 5 bis 7 ihre liebste Freizeitbeschäftigung zu präsentieren, nämlich die Teilnahme an den Aktivitäten der Wasserwacht-Ortsgruppe Plattling.

Die zuständigen Rotkreuzler waren von dieser Idee sehr angetan und so machten sich am 26. Juli die Jugendleiterin Julia Aschenbrenner zusammen mit ihrer Kollegin Nicole Waas und dem Leiter der Gruppe für Gewässer-, Natur- und Umweltschutz („GNU“) Hermann Schattenkirchner mit zwei Fahrzeugen auf den Weg nach Deggendorf, um die Jugendlichen am Comenius für ihr Hobby zu begeistern.

Herr Schattenkirchner und Frau Waas sensibilisierten die Schülerinnen und Schüler in einem sehr anschaulichen und interessanten Vortrag besonders für die Wassersäugetiere Biber, Nutria und Bisam, die nicht nur als Störfaktor für den Menschen angesehen werden sollten, sondern als Teil eines natürlichen Ökosystems, deren Aussterben unabsehbare Folgen haben könnte. Viele neugierige Fragen wurden beantwortet und im Anschluss daran konnten die Heranwachsenden ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen.

Frau Aschenbrenner und die drei Jugendwasserwacht-Mädchen, Elisabeth Waas, Franziska Greil und Annabell Urban, übernahmen mit ihren Helferinnen, Emma Lochmahr, Angelina Hou und An Qi Chen, den praktischen Teil der Ausbildung. Beobachtet vom Maskottchen der Wasserwachten Loti konnten die Schülerinnen und Schüler Erste-Hilfe-Maßnahmen wie die stabile Seitenlage, Wundversorgung und auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobieren. Zusätzlich ahmten die Teilnehmer eine Wasserrettung nach und trainierten mit dem Wurfsack die Bergung von in Not geratenen Schwimmern. Interessiert begutachteten sie die Ausstattung der beiden mitgebrachten Einsatzfahrzeuge.

Der Kurs war ein großer Besuchermagnet auf dem Schulhof und nicht selten kam es vor, dass sich weitere Neugierige während der Pausen dem kurzweiligen Programm anschlossen. Auch die Leiterinnen des Schulsanitätsdienstes Frau Herman und Frau Schiller zeigten sich von den Aktivitäten sehr begeistert und hoffen auf eine Fortsetzung dieser Kooperation, die der Schüler und Wasserwachtler Tim Schmid aus der Klasse 9c bereits für das nächste Schuljahr zugesagt hat.

Andrea Zellner und Bianca Schiller