Für Freunde des gepflegten Bigband-Sounds gibt eine gute Nachricht: in der Region Deggendorf wurde eine neue Bigband ins Leben gerufen. Motivierte Musikerinnen und Musiker aus dem Landkreis Deggendorf und darüber hinaus kommen zusammen, um gemeinsam ihrer Leidenschaft, der Bigband-Musik zu folgen.
Im „Bigband Projekt DEG“ swingt und groovt es, es besticht durch einen ausgewogenen Sound und bewegt sich geschmeidig durch Swing-, Latin-, Funk- und Pop-Musik.
Mit einer Mischung aus Profis und ambitionierten Laien interpretiert das „Bigband Projekt“ Klassiker wie „Yardbird Suite“ ebenso wie Funk-Nummern wie „Birdland“ oder das „Earth, Wind and Fire Medley“. Auch ein Ausflug in die lateinamerikanische Musik mit Titeln wie „Sway“ und „A night in Tunisia“ darf nicht fehlen.
Die Gründerin des Ensembles ist die Saxophonistin Michaela Gerl. Sie hat sich mit dieser Band einen Traum erfüllt. Begonnen hat ihre musikalische Karriere in der Bigband des Comenius-Gymnasiums.
Als ehemalige Comenianerin freut es sie umso mehr, dass ihr erstes Konzert mit diesem neu gegründeten Ensemble am Comenius-Gymnasium stattfinden kann. In der aktuellen Besetzung der Band befinden sich zudem ehemalige Mitglieder der Comenius-Bigband. Die musikalische Leitung hat Herbert Hutterer – seit vielen Jahren Musiklehrer und Band-Leader am Comenius.
Mit der wundervollen Sängerin Hanna Turowski, die unter anderem in der Musikwerkstatt Unisono in Neuhausen unterrichtet, wird die Bigband mehrere Swing- und Pop-Songs zum Besten geben.
Das Debut des „Bigband Projekts“ wird am Sonntag, 28.9.25 im 10:30 Uhr in der Pausenhalle des Comenius zu hören sein.
Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der Förderverein des Comenius-Gymnasiums.