Für 87 Schülerinnen und Schüler war der erste Schultag in diesem Schuljahr ein ganz besonderer: Sie sind ab jetzt „Comenianer“.

Die Fünftklässler wurden mit ihren Eltern in der Pausenhalle von Schulleiter Peter Scharnagl, seiner Stellvertreterin Ingrid Bauer, Internatsleiterin Patrizia Gillner, dem Mitarbeiter im Direktorat, Manfred Zarda, Schulsozialpädagogin Marion Kanak, Anna Kriese aus dem Sekretariat, Unterstufenbetreuer Bernd Schiller sowie den Tutoren-Betreuern Simone Fuggenthaler und Stefan Ertl mit den Tutoren begrüßt.

Schulleiter Peter Scharnagl hieß die Neuen am Comenius herzlich willkommen und wünschte ihnen einen guten Start an „ihrer“ neuen Schule. „Ich hoffe, ihr seid alle neugierig auf alles Neue, was euch am Gymnasium erwarten wird“, betonte er. Auf die SchülerInnen würden nun viele neue Eindrücke, neue Freunde, neuer Lernstoff und auch neue Lehrer zukommen. Des Weiteren hob er die tolle Schulgemeinschaft am Comenius hervor, zu der nun auch die Fünftklässler gehören würden. Claudia Seidel begrüßte als Vorsitzende des Fördervereins Comenianer e.V. die Neu-Comenianer und deren Eltern anschließend ebenfalls sehr herzlich.

Im Anschluss stellte der Schulleiter den Schülerinnen, Schülern und Eltern die Klassenleiter vor: Die Klasse 5a wird von Christina Gutsmidl geleitet, um die Klasse 5b kümmert sich Susanne Sikora. Die Klassenleiterin der Klasse 5c ist Christina Ritter und die Klasse 5d wird von Dr. Simone Riha geleitet.

Anschließend zeigten die Klassenleiterinnen ihren Klassen das Klassenzimmer und führten die Fünftklässler durch das Schulhaus. Auch ein kurzer Besuch von Sicherheitsbeauftragtem Roland Schmid stand auf dem Programm, der den Neuen den Fluchtweg erklärte und auf Gefahren an der Bushaltestelle hinwies.

Zudem stellten sich die Tutorinnen und Tutoren der 10. Klassen im Rahmen der Begrüßung bei ihren Schützlingen vor und begleiteten diese nach Schulschluss gemeinsam mit den Klassenleitern und der Schulleitung zum Bus.