Als Schu­le ohne Rassismus/Schule mit Cou­ra­ge (SOR/SMC) enga­giert sich das Come­ni­us-Gym­na­si­um seit Jah­ren stark dafür, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der Schu­le ein Kli­ma der Tole­ranz und des Respekts frei von Ängs­ten vor Dis­kri­mi­nie­rung jeg­li­cher Art vor­fin­den. Dazu gibt es eine Anti­dis­kri­mi­nie­rungs-Grup­pe, an der sich im Schul­jahr 2022/23 ins­ge­samt 18 Schü­le­rin­nen und Schü­ler betei­ligt haben.

Die Aus­bil­dung, die StDin Patri­zia Gill­ner lei­tet, geschieht in enger Zusam­men­ar­beit mit exter­nen Orga­ni­sa­tio­nen, um pro­fes­sio­nel­len Input zu bekom­men sowie Ideen und Best Prac­ti­ces auszutauschen.

Im Fol­gen­den ein kur­zer Über­blick über die Sta­tio­nen der Aus­bil­dung und die Aktivitäten:

  • Teil­nah­me am Netz­werktref­fen der „Schu­len ohne Ras­sis­mus – Schu­len mit Cou­ra­ge“ in Platt­ling am 30. Novem­ber 2022
  • Work­shop zum The­ma „Dis­kri­mi­nie­rung“ mit zwei Trai­ne­rin­nen der Regio­nal­ko­or­di­na­ti­on von SOR/SMC am 14. Dezem­ber 2022
  • Aus­bil­dung zum „Cou­ra­ge-Coach“ in Gei­sel­hö­ring am 22./23. März 2023
  • Teil­nah­me am Pro­jekt „Ein­mi­schen“ am 19. April/21. Juni/ 5. Juli 2023 mit einem Work­shop­tag für alle 7. Klas­sen zum The­ma „Dis­kri­mi­nie­rung erken­nen, cou­ra­giert han­deln“ am 5. Juli 2023

Mit der regel­mä­ßi­gen Aus­bil­dung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu Anti­dis­kri­mi­nie­rungs­trai­ne­rin­nen und ‑trai­nern sowie deren Akti­vi­tä­ten sol­len fol­gen­de Zie­le erreicht werden:

  • Stei­ge­rung des Bewusst­seins: Durch die Akti­vi­tä­ten soll das Bewusst­sein für Dis­kri­mi­nie­rung und deren Aus­wir­kun­gen in der Schul­ge­mein­schaft gestei­gert wer­den. Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Lehr­kräf­te und Eltern sol­len ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für die Bedeu­tung von Inklu­si­on und Gleich­be­rech­ti­gung entwickeln.
  • Kon­flikt­prä­ven­ti­on: Dis­kri­mi­nie­rungs­vor­fäl­le und Kon­flik­te an der Schu­le sol­len redu­ziert wer­den. Durch die Work­shops sol­len das Pro­blem­be­wusst­sein geschärft und alter­na­ti­ve Hand­lungs­stra­te­gien ver­mit­telt werden.
  • Stär­kung der Soli­da­ri­tät: Die Arbeit soll zu einer Stär­kung der Soli­da­ri­tät inner­halb der Schul­ge­mein­schaft bei­tra­gen. Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len sich ver­mehrt für Gleich­be­rech­ti­gung und gegen Dis­kri­mi­nie­rung einsetzen.

Zum Abschluss ihrer Aus­bil­dung über­reich­ten der stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­ter StD Alex­an­der Krä­mer und StDin Patri­zia Gill­ner den Teil­neh­men­den ihre Zer­ti­fi­ka­te und bedank­ten sich für ihr weit über das schu­li­sche Maß hin­aus­ge­hen­de Enga­ge­ment für die gesam­te Comenius-Gemeinschaft.