„Vor­sicht, Vor­ur­tei­le! – Wir set­zen ein Zei­chen gegen Ras­sis­mus“ war der dies­jäh­ri­ge Akti­ons­tag des Bun­des­pro­gramms „Demo­kra­tie leben“, auf den wir unse­re Schü­le­rIn­nen auch im Home­schoo­ling auf­merk­sam gemacht haben. Als „Schu­le ohne Rassismus/Schule mit Cou­ra­ge“ ist es uns wich­tig, sol­che The­men in den Schul­all­tag zu inte­grie­ren und nicht nur das Prä­di­kat als Tafel in der Schu­le hän­gen zu haben. Das The­ma Vor­ur­tei­le ist eines, das oft unter­schätzt wird, weil jede/r sie gewollt oder unge­wollt hat. Sich jedoch immer wie­der damit aus­ein­an­der­zu­set­zen und sie kri­tisch zu reflek­tie­ren, sowie ihre nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf unse­re Gesell­schaft zu erken­nen, ist eine wich­ti­ge Auf­ga­be, die wir auch unse­ren Schü­le­rIn­nen geben woll­ten. Denn gera­de die ver­meint­lich unab­sicht­lich geäu­ßer­ten Vor­ur­tei­le gegen­über ande­ren füh­ren zu All­tags­ras­sis­mus. Daher initi­ier­ten wir zu die­ser Akti­on ein Quiz, bei dem sich die Schü­le­rIn­nen mit den Inhal­ten des Akti­ons­ta­ges aus­ein­an­der­set­zen konn­ten. So soll­ten sie sich zum Bei­spiel über die Begrif­fe „Othe­ring“ (Dif­fe­ren­zie­rung zwi­schen “uns” und “ihnen”) oder „All­tags­ras­sis­mus“ infor­mie­ren. Hil­fe­stel­lung bei der Beant­wor­tung der Fra­gen gab dabei die infor­ma­ti­ve Aktions-Webseite

www.vorsicht-vorurteile.dehttps://www.demokratie-leben.de/magazin/magazin-details/kampagne-vorsicht-vorurteile-zu-ende-gegangen

Es gab 24 Fra­gen, zu denen die Schü­le­rIn­nen recher­chie­ren mussten.

Wir gra­tu­lie­ren den drei Gewin­ne­rIn­nen mit hun­dert Pro­zent rich­ti­gen Antworten:

Miri­am Krei­lin­ger, 5B

Esther Licht­in­ger, 7D

Kevin Luck­mei­er, 9D

Nach dem lan­gen Home­schoo­ling konn­ten den drei Sie­ge­rIn­nen nun end­lich per­sön­lich an der Schu­le ihre Prei­se (T‑Shirt, Cap und anti­ras­sis­ti­sches Klo­pa­pier aus der Akti­on „Ras­sis­mus ist für’n Arsch“) über­ge­ben werden.

Das Come­ni­us wird sich mit ande­ren Aktio­nen wei­ter­hin für ein demo­kra­ti­sches und respekt­vol­les Zusam­men­le­ben an der Schu­le und in der Gesell­schaft einsetzen.

Die drei GewinnerInnen…