Eine eige­ne Mau­er auf­zie­hen, aus Metall ein klei­nes elek­tri­sches Renn­au­to bas­teln, einen Fla­schen­öff­ner in Form eines Hobels schrei­nern, einen Dach­spar­ren anrei­ßen oder ein Herz aus Stahl­roh­ren fer­ti­gen. All das und noch eini­ges mehr durf­ten am 28.2. die rund 80 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 9. Jahr­gang­stu­fe des Come­ni­us-Gym­na­si­ums mit ihren beglei­ten­den Lehr­kräf­ten Frau Mai­er, Frau Gierl und Herrn Birk­mann. Mit Enga­ge­ment, Neu­gier und eini­gem an hand­werk­li­chem Geschick meis­ter­ten die Jugend­li­chen die ein oder ande­re Her­aus­for­de­rung. Wann hat man schon mal die Gele­gen­heit, an einer elek­tri­schen Licht­an­la­ge zu arbei­ten oder in die Rol­le eines Unter­neh­mers zu schlüp­fen. Beson­ders lecker ging es auch beim Kon­di­tor-Work­shop zu. Einen eigens ver­zier­ten Leb­ku­chen durf­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Ver­kos­tung eben­so mit nach Hau­se neh­men wie Pra­li­nen und einen selbst her­ge­stell­ten Marzipanigel.

Die­sen wun­der­bar prak­tisch ori­en­tier­ten Ein­blick ins Hand­werk ermög­lich­te uns Herr Sai­ler, Lei­ter des Bil­dungs­zen­trums der Hand­werks­kam­mer Nie­der­bay­ern-Ober­pfalz. Die­ser hat­te uns in die seit letz­tem Jahr neu eröff­ne­ten Räum­lich­kei­ten der Hand­werks­kam­mer in Pas­sau eingeladen.

Daher ein herz­li­ches Dan­ke­schön an ihn und sei­ne eben­so tat­kräf­ti­gen wie fach­kun­di­gen Kol­le­gen die durch zahl­rei­che Anre­gun­gen und die Mög­lich­kei­ten des eige­nen „Hand­an­le­gens“ einen wert­vol­len Bei­trag zur beruf­li­chen Ori­en­tie­rung der Jugend­li­chen gelie­fert haben.

Eva Mai­er, StRin