Nach zwei Jah­ren coro­nabe­ding­ter Pau­se konn­te die THD im Rah­men des Girls‘ Days am 28. April end­lich wie­der Mint-inter­es­sier­te Mäd­chen in Prä­senz ein­la­den. Prof. Dr. Hele­na Lie­belt vom Lehr­stuhl für Ange­wand­te Infor­ma­tik nann­te bei ihrer Begrü­ßung eini­ge Frau­en, die maß­geb­lich an wich­ti­gen Erfin­dun­gen betei­ligt waren und beton­te, welch gro­ßes Poten­ti­al in Frau­en stecke.

Prof. Lie­belt — sel­ber Absol­ven­tin der TH Deg­gen­dorf — beton­te, sie freue sich über jede Stu­den­tin, die sie an ihrem Lehr­stuhl begrü­ßen dürfe.

Beglei­tet von einer Stu­den­tin ging es im Anschluss in ein Labor im Bau L, wo die Fakul­tät für Ange­wand­te Natur­wis­sen­schaf­ten und Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen behei­ma­tet ist. Unter Anlei­tung meh­re­rer Mit­ar­bei­ter des Lehr­stuhls durf­ten die teil­neh­men­den Mäd­chen aus den 9. Klas­sen ein Kep­ler-Tele­skop bau­en. Dabei konn­ten sie auch gleich ihr hand­werk­li­ches Geschick unter Beweis stellen.

Dekan Prof. Micha­el Moritz stellt nach erfolg­rei­cher Arbeit kurz die Stu­di­en­gän­ge der Fakul­tät vor. Er emp­fahl den Mäd­chen, sich vor der Berufs­wahl zu den Stu­di­en­in­hal­ten der in Fra­ge kom­men­den Stu­di­en­gän­ge und die dazu­ge­hö­ri­gen Berufs­bil­der zu recher­chie­ren. Bei letz­te­rem sei es wich­tig, auf die Fra­gen „Wie sieht der Arbeits­all­tag aus? Wel­che Arbei­ten erle­di­ge ich? Han­delt es sich z.B. eher um Schreib­tisch­ar­beit oder sind v.a. sozia­le Kom­pe­ten­zen gefragt, da man viel in Teams zusam­men­ar­bei­tet und Kon­takt mit Men­schen hat“ Ant­wor­ten zu suchen.

Nach die­sen hilf­rei­chen Tipps ging es auf das Dach des Hoch­schul­ge­bäu­des, wo die Kepp­ler-Kalei­do­sko­pe und eini­ge ande­re Fern­glä­ser aus­pro­biert wer­den konn­ten. Zusätz­lich besich­tig­ten die Mäd­chen noch die im Kel­ler des Hau­ses befind­li­che Laser­an­la­ge, deren Aus­maß 100m beträgt.

Zum Abschluss des infor­ma­ti­ven und inter­es­san­ten Vor­mit­tags zur beruf­li­chen Ori­en­tie­rung erhiel­ten alle Come­nia­ne­rin­nen ihre Teil­nah­meur­kun­den. Die­se ist ein wei­te­rer Bau­stein für ihre, im Rah­men der Modu­le zur beruf­li­chen Ori­en­tie­rung, in die­sem Schul­jahr ange­leg­ten Portfolios.

  1. Hof­bau­er