Auch in die­sem Jahr stat­te­te der Niko­laus unse­ren neu­en fünf­ten Klas­sen einen Besuch ab. Mit sei­nen vier Engeln hat­te er viel zu erzäh­len. In sei­nem gol­de­nen Buch stand näm­lich eini­ges über unse­re Come­nia­ne­rIn­nen geschrie­ben. Er ließ sich es aber auch nicht neh­men, etwas über die Leh­re­rIn­nen zu berich­ten. Zum Glück ver­teil­te der Niko­laus meist nur Lob, sodass der Kram­pus sei­ne Rute im Sack ste­cken las­sen konn­te. Für die Schü­le­rIn­nen gab es dabei viel zu lachen. Mitt­ler­wei­le haben sie sich schon recht gut ein­ge­lebt und fin­den sich am Come­ni­us-Gym­na­si­um her­vor­ra­gend zurecht. Dies erfreu­te den Niko­laus und sei­ne Engel sehr, sodass sie auch die­ses Jahr vie­le Geschen­ke ver­tei­len konn­ten. Die Schü­le­rIn­nen freu­ten sich sehr über die mit viel Scho­ko­la­de, Stif­ten und Notiz­zet­teln gefüll­ten roten Beu­tel. Aber noch immer steht ein Rät­sel im Raum: Wer war wohl der Niko­laus und die­ser Krampus?

Der Come­ni­us-Niko­laus besuch­te die Fünftklässler.