Am Mon­tag, 18.3.2024, fan­den sich ca. 50 Schüler/innen der 10. und 11. Klas­sen in der BRK Ret­tungs­wa­che Deg­gen­dorf ein, um ihre Ers­te Hil­fe Kennt­nis­se auf­zu­fri­schen und zu ver­tie­fen. Auch ein Ein­blick in die Berei­che Alten- und Kran­ken­pfle­ge und Ret­tungs­dienst­we­sen stand auf dem Plan.

Dafür hat­ten die neun Projektschüler/innen des P‑Seminars „Ers­te Hil­fe am Come­ni­us“ in Zusam­men­ar­beit mit dem BRK Deg­gen­dorf viel­fäl­ti­ge Sta­tio­nen ent­wi­ckelt und betreu­ten die­se in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams mit Ausbildern/Auszubildenden des BRK.

Die Come­nia­ner wur­den nicht nur herz­lich durch BRK-Bereichs­lei­ter Micha­el Dös­chl begrüßt, son­dern auch den gan­zen Vor­mit­tag mit beleg­ten Bröt­chen und Geträn­ken ver­sorgt. Neben den bekann­ten Grund­la­gen wie Reani­ma­ti­on, AED-Benut­zung, Sei­ten­la­ge und Schie­nung gab es auch span­nen­de Ein­bli­cke in die Aus­stat­tung eines Ret­tungs­wa­gens, die Ver­sor­gung von stark blu­ten­den Wun­den mit Hil­fe von Wound­pack­ing oder die rich­ti­ge Hand­des­in­fek­ti­on. Dabei stand nach einer kur­zen theo­re­ti­schen Ein­füh­rung jeweils die Pra­xis im Vor­der­grund: alles durf­te aus­pro­biert und geübt wer­den – es wur­den Hän­de mas­siert, Hebe­kis­sen auf­ge­pumpt und im Ret­tungs­wa­gen EKGs geschrie­ben. Dies wur­de von den Schüler/innen ger­ne ange­nom­men, die sich bei die­ser Gele­gen­heit auch über Beru­fe in der Pfle­ge und im Ret­tungs­dienst infor­mie­ren konnten.

Die Stim­mung war geprägt von Inter­es­se und Locker­heit, wovon sich auch ein Team von Nie­der­bay­ern­TV (https://deggendorf.niederbayerntv.de/mediathek/video/niederbayern-tv-journal-deggendorf-straubing-vom-18–03-2024/) über­zeu­gen konn­te – in den Inter­views kamen vor allem die Lieb­lings­sta­tio­nen und die neu erwor­be­nen Kom­pe­ten­zen zur Spra­che. Aber auch die Projektschüler/innen zeig­ten sich begeis­tert von der Mög­lich­keit ihren Mitschüler/innen unter pro­fes­sio­nel­len Bedin­gun­gen neue Din­ge zu erklä­ren und sie bei der Umset­zung anzuleiten.

In einem Abschluss-/Feed­back­ge­spräch wer­den die betei­lig­ten Part­ner von BRK und Come­ni­us-Gym­na­si­um die Ver­an­stal­tung nun aus­wer­ten, aber bereits jetzt deu­tet sich an, dass die Rück­mel­dun­gen sehr posi­tiv sind und daher eine Wie­der­ho­lung im nächs­ten Schul­jahr ange­peilt wer­den sollte.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle Betei­lig­ten für ihr Enga­ge­ment und ihre Teil­nah­me an die­sem erfolg­rei­chen Projekttag!